Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Zitat
Original von Ines Catarina Boa Vista
"SimOn" sehe ich Weihnachten eigentlich so, wie es auch in der Wirklichkeit ist: als ein Fest, das natürlich untrennbar mit christlichen Traditionen verbunden ist, und von den meisten Menschen auch irgendwie darum begangen wird. Das aber, anders als viele andere christliche Feiertage, auf Grund seines Charakters als Fest der Nächstenliebe und Besinnlichkeit auch eine gewisse säkuläre Öffnung erfahren hat, und deshalb auch von kirchenfernen Christen oder Nichtchristen angenommen wird.
Zitat
Original von Caleb McBryde
Siehste, stimmst ja selber zu, dass es primaer ein christlicher Feiertag ist. Warum nicht auch simon?
Zitat
Zitat
Original von Alricio Scriptatore
Die Tage im Entwurf sind diejenigen RL-USA-Bundes-Feiertage, die mir für Astor am sinnigsten erschienen sind. Dazu Gründungstag Astors und der Tag der Einführung der neuen Verfassung. Alles andere war und ist m.E. Kompetenz der Staaten und soll es auch bleiben.
Die Diskussion um Weihnachten verstehe ich nicht so ganz, bin aber der Ansicht, dass es auch in den USA von vielen Nicht-Christen begangen wird, um eben einen besonderen Feiertag mit der Familie verbringen zu können. Ich sehe daher kein Problem darin diesen einen "religiös-anhauchenden" Feiertag zu belassen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charlotte McGarry« (3. August 2009, 18:15)
Zitat
Original von Norman Howard Hodges
Zitat
Original von Alricio Scriptatore
Die Tage im Entwurf sind diejenigen RL-USA-Bundes-Feiertage, die mir für Astor am sinnigsten erschienen sind. Dazu Gründungstag Astors und der Tag der Einführung der neuen Verfassung. Alles andere war und ist m.E. Kompetenz der Staaten und soll es auch bleiben.
Die Diskussion um Weihnachten verstehe ich nicht so ganz, bin aber der Ansicht, dass es auch in den USA von vielen Nicht-Christen begangen wird, um eben einen besonderen Feiertag mit der Familie verbringen zu können. Ich sehe daher kein Problem darin diesen einen "religiös-anhauchenden" Feiertag zu belassen.
Ich stelle meine Frage nochmal: Kennt irgendjemand einen Muslim oder einen Juden, der Weihnachten feiert?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 0 Monaten, 5 Tagen und 3 Stunden