Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Benutzerinformationen überspringen
Someone
Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft
Bundesstaat: Serena

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dwain Anderson« (12. September 2007, 11:19)

Someone
Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft
Zitat
Original von Alricio Scriptatore
Die Höhe des Startkapitals, sowie die Höhen der Gehälter, die im Kongress gerade beschlossen werden, wurden anhand eines einzigen Faktors festgelegt. Dem vorhanden Geldkurs auf dem bisherigen Geldmarkt der bsEcoSim. Natürlich, wir können uns theoretisch 100.000.000 $ in die Federal Reserve Bank packen, ABER unsere Währung wäre dann NICHTS MEHR WERT. In Albernia ist eine Geldmenge von ingesamt 1.000.000 Pfund im Umlauf. Wenn wir das 100-fache an Geld in Astor einführen, haben wir eine Inflation bis zum geht nicht mehr. Dann bekommt man für einen albernischen Pfund unendlich viele Dollar. Und das kann nicht unser Ziel sein. Wir brauchen eine stabile Währung. Und das erreichen wir nicht, wenn wir aus dem RL abkupfern und uns mit Geld zu schmeißen. Es muss aufgehört werden an RL Dimensionen zu denken. Momentan ist geplant eine Geldmenge von 1,5 bis 2 Millionen Dollar in Astor einzuführen. Das ist, gemessen an den anderen bsEcoSim-Teilnehmern absolut im Rahmen und sorgt für stabile Wechselkurse - und zwar gute Wechselkurse.
Die Rohstoffe für einen Produktionstag kosten 315 A$, die Produktion selber 21 A$ und einnehmen tut man 372 A$. Das heißt ich habe 372-336=36 A$ Gewinn. Davon gehen jetzt erstmal 12,5% an Steuern weg, das bedeutet 4,50 A$. Da bleibt mir 31,50 A$.
Zitat
Die Warensim wird nicht eingeführt, dass ist richtig. Warum wird die Warensim nicht eingeführt? Weil noch niemand entschieden hat, welche Rohstoffe Astor besitzt. Und welche Rohstoffe die anderen VETO-Länder besitzen. Würde man sich meine Kommentare zu diesem Thema oder meine Reden im Wahlkampf zu diesem Thema mal ordentlich durchlesen, dann wüsste man das auch. Wir können einfach keine WarenSim starten, ohne das wir Rohstoffe besitzen. Wie sollen denn sonst die Unternehmen bitte schön ihre Waren fertigen?
Zitat
Besoldung ist notwendig. Die Verfassung schreibt sie sogar vor. Ich werde dieses Besoldungsgesetz - auch wenn es noch abgeändert wird, gemäß den Vorschlägen von Mr Jackson - nicht diskutieren. Es kann und wird nicht sein, dass Astors Arbeiter ohne Gehalt darstehen müssen. Und um diese Ausgaben auszugleichen werden Steuern eingeführt werden müssen. Welches Steuersystem das beste ist, darüber muss freilich diskutiert werden, aber über kurz oder lang müssen wir da ran gehen. Und wenn wir irgendwann von uns behaupten wollen, dass wir eine richtige WiSim am laufen haben, dann werden wir uns mit dieser ganzen Problematik auch auseinandersetzen. Und dann werden wir Besoldungen, Steuern und das ganze drumherum haben. Und auch immer die Chance, dass der Staat irgendwann Schulden macht. Und bitte seien wir mal realistisch - welcher RL Staat hat keine Schulden? Machen wir uns nichts vor - wenn wir eine WiSim wollen, dürfen wir nicht zur Einführung schon über Probleme heulen, die noch in weiter ferne sind.
) grade mal 175 A$ im Monat. Der Rest ist dann wohl eher Schwund. Am Präsidenten und seinem Staat freilich mehr, aber diese Summe zahlt er ja auch, hat also letztendlich nur weniger Ausgaben dadurch, keine Einnahmen.
Someone
Zitat
Original von Alricio Scriptatore
Da ich momentan nicht sooo viel Zeit habe, nur ganz kurz:
Du weißt aber schon, dass die Zahlen, die im Testbetrieb benutzt wurden (z.B. Preise für Betriebe) für den Testbetrieb einfach festgelegt wurden? Und das diese vor dem Start angepasst werden können an die existierende Geldmenge usw.?
Ich sehe also kein Problem darin, die Gelder für Besoldungen und das Startkapital so klein zu halten.
Zitat
Original von Dwain Anderson
Was mir eben Sorgen macht, ist das Problem, welches wir auch beim dotCom-System hatten. Die Politiker verdienen sich eine goldene Nase und die Bevölkerung schaut zu und ist am Handeln gehindert, da zu wenig Geld verfügbar ist. Dienstleistunegn kann nicht jeder bringen und bis die WarenSim eingeführt wird, haben wir eine Zweiklassengesellschaft. Denn nur die WarenSim kann dem Normalbürger Geld verschaffen. Und man muss einiges auf die Beine stellen, um annähernd so viel zu verdienen wie ein Politiker.
Was ich sagen will: Der Wert der Produkte aus der WarenSim muss, um ein relatives Verhältnis zu den Besoldungen zu haben, tatsächlich 1/10 der jetzigen Werte sein. Und da dies noch nicht festgelegt ist, kann man meines erachtens auch nicht die Besoldung festlegen. Abgesehen davon, daß die Besoldung den Politikern einen Vorsprung an Reichtum beschert, solange die WarenSim ausbleibt. Und wenn das ein Jahr lang so geht, wovon zurückblickend inzwischen auszugehen ist, dann haben wir tatsächlich ein erhebliches Ungleichgewicht.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen und 9 Stunden