Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Isabell Holland

Governor of Serena

Beiträge: 250

Wohnort: Caliente

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. November 2014, 19:15

[2014-016] 3rd Constitutional Amendment Bill

State Council of Serena



"Impavidi progrediamur"


Honorable State Councilors,

State Councilor Mary-Ann Kugler hat folgenden Gesetzesvorschlag in den State Council eingebracht.

Die Dauer der Aussprache wird auf zunächst 96 Stunden festgesetzt und kann auf entsprechenden Antrag verlängert oder verkürzt werden.

Der Antragstellerin steht die erste Wortmeldung zur Begründung zu.


Isabell Holland
Governor of Serena
3rd Constitutional Amendment Bill

Section 1 - Purpose and Citation

(1) Dieses Gesetz fügt der Verfassung des Staates Serena einen Verfassungszusatz zur Regelung der Aufgaben des Staates und seiner Ziele an.
(2) Es soll zitiert werden als 3rd Constitutional Amendment Act.

Section 2 - Amendment of the Constitution of Serena
Der Verfassung des Staates Serena wird folgender Zusatzartikel hinzugefügt:
    The State's Responsibilities
    (1) Serena soll für jeden Menschen einen Platz bieten, sich frei zu entfalten und sich in der Gesellschaft einzubringen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Abstammung, Nationalität, Religion und Vorgeschichte.
    (2) Der Staat setzt sich insbesondere für Folgendes ein:
      (a) Den Schutz der Umwelt und die Bewahrung einer lebenswerten Umgebung für jedermann.
      (b) Den Schutz der Tiere als Mitgeschöpfe auf Gottes Erde.
      (c) Den Schutz der Jugend, in dem Wissen, dass sie unsere Zukunft darstellt.
      (d) Die Förderung des Sports, der Kunst und der Kultur.
      (e) Die Aufrechterhaltung eines Staats, in dem jeder Mensch die selben Chancen hat.
      (f) Die Fürsorge für diejenigen, die in Not geraten sind.
    Governor of Serena

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Isabell Holland« (15. November 2014, 15:09) aus folgendem Grund: Redaktioneller Fehler in Section 1 Subsection 2 des Gesetzesvorschlages auf Bitte der Antragsstellerin hin korrigiert


    Mary-Ann Kugler

    Sunshine beauty

    Beiträge: 222

    Beruf: Singer

    Wohnort: Serena

    Bundesstaat: Serena

    What's Up?
    Are we still Astor? Or are we slowly becoming a new Ratelon? Let's call this 'Vargastan"
    • Nachricht senden

    2

    Freitag, 14. November 2014, 07:57

    Madam Chair(wo)man,

    zunächst bitte ich, in Section 1, SSec. 2 das "Xth" durch "3rd" zu ersetzen.
    Dieses Gesetz hat kaum einen konkret-regelnden Charakter. Es soll mehr ein Bekenntnis sein. Ein Bekenntnis des serenischen Volkes, wichtige Angelegenheiten in die Hände des Staate zu legen, und ein Bekenntnis des Staates, diese Bedürfnisse befriedigen zu wollen. Die Liste ist natürlich beliebig erweiterbar und ich würde mich freuen, würden im Lauf der Debatte weitere Punkte hinzukommen.
    Mir ist bewusst, dass sich in Astor klassischerweise der Staat stark aus dem Alltag zurückhält, aber ich denke, wir alle können uns einig werden, dass es Bereiche gibt, wo es klar nicht geht ohne den Staat. Hier habe ich einige dieser Bereiche aufgelistet, und ich würde mich freuen wenn Sie alle mir in meinem Ansinnen, diese Bereiche als Verantwortlichkeit des Staates gegenüber den BürgerInnen und den Menschen festzuhalten.
    Mary-Ann Kugler [R]

    Singer / Songwriter
    Former Chairwoman of the Grand Old Party

    Conservative, yet open for the future!

    Beiträge: 227

    Wohnort: Sen City

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    3

    Freitag, 14. November 2014, 08:36

    Honorable State Councilors,
    ohne Sinn, den hat es nicht, werde ich es ablehnen

    Edward Schreiber

    U.S. Senator

    Beiträge: 790

    Beruf: Congressman

    Wohnort: Sen City

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    4

    Samstag, 15. November 2014, 14:41

    Madam Chair(wo)man, Honorable State Councilors,

    ich halte dieses Amendment um ehrlich zu sein für überflüssig. In unserem Land ist jeder immer noch in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Niemand sollte sich in seiner persönlichen Verwirklichung auf den Staat verlassen oder diesen dafür in Verantwortung nehmen können. Aber eben genau das bewirkt dieses Amendment aus meiner Sicht. Alle Punkte der Second Section können oder werden bereits zudem durch Gesetze geregelt.
    Edward Schreiber
    Former U.S. Congressman
    Former Vice President
    Senator of Serena


    Isabell Holland

    Governor of Serena

    Beiträge: 250

    Wohnort: Caliente

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    5

    Samstag, 15. November 2014, 15:07

    Honorable State Councilors,

    obwohl ich mit den in diesem Verfassungszusatz formulierten Zielen praktisch konform gehe, halte ich es dennoch für keine gute Idee, sie in den Verfassungsrang zu erheben.

    Denn die Verfassung beschreibt, wie gewisse Dinge in unserem Staat abzulaufen haben: die Zusammensetzung des State Council, die Wahl des Gouverneurs, der Beschluss von Gesetzen usw. Wird dagegen verstoßen und werden dadurch Prinzipien von Demokratie und Gerechtigkeit verletzt, kann dagegen geklagt und der Fehler durch ein Gerichtsurteil behoben werden.

    Und die Verfassung bestimmt ferner Dinge, die der Staat nicht tun darf: die freie Rede oder die Presse zensieren, friedliche Versammlungen verbieten, Menschen willkürlich verhaften und ohne Gerichtsurteil einsperren usw. Wird jemand in einem dieser Rechte verletzt, kann er ebenso dagegen klagen und seine Rechte mit gerichtlicher Hilfe durchsetzen.

    Schreibt man jedoch ein politisches Programm in die Verfassung - können dann demnächst Gerichte darüber befinden, ob State Council und Gouverneur auch die "richtige" Politik machen? Das wäre praktisch das Ende der Volkssouveränität und führte zu einer "Richtersouveränität." Nicht mehr die Mitglieder des State Council kontrollieren sich gegenseitig und den Gouverneur und der Gouverneur den State Council, sondern die Gerichte kontrollieren die Politik in diesem Staat.

    Das Argument dass das so nicht gemeint sei, sondern es sollten vielmehr bloß gewisse politischen Richtlinien vorgegeben werden, wäre auch keine gute Lösung. Denn dadurch würde die Verfassung verwässert: Neben Regeln die absolute Geltung haben und deren Einhaltung notfalls gerichtlich überprüft und durchgesetzt werden können stünden dann bloße Empfehlungen oder Programme. Allzu leicht käme da jemand auf die Idee anschließend zu argumentieren, auch Bürgerrechte und demokratische Verfahrensvorschiften gäben ja bloß eine grobe Richtung vor. In jedem Fall strikt eingehalten werden müssten oder gar könnten sie nicht. Mit den politischen Zielen des Staates sei das ja das Gleiche.

    Seine politischen Ziele soll der Staat durch klar und unmittelbar anwendbare Gesetze verfolgen. Im Einzelfall mag es zudem geboten sein, dass der State Council durch eine Resolution Stellung zu einem konkreten Thema bezieht.

    Aber ein politisches Programm in den Verfassungsrang zu erheben halte ich für alles andere als eine gute Idee. Ich kann dem vorgeschlagenen Verfassungszusatz daher leider nicht zustimmen.
    Governor of Serena


    Beiträge: 227

    Wohnort: Sen City

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    6

    Samstag, 15. November 2014, 15:18

    Honorable State Councilors,
    Aufgrund des Meinungsbildes beantrage ich das Vorzeitige Ende der Aussprache

    Isabell Holland

    Governor of Serena

    Beiträge: 250

    Wohnort: Caliente

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    7

    Samstag, 15. November 2014, 15:21

    Honorable State Councilors,

    da die Antragsstellerin derzeit abwesend gemeldet ist wird die Aussprache sicherlich nicht eher beendet als dass diese Gelegenheit hatte, sich zu der Kritik an dem von ihr vorgeschlagenen Verfassungszusatz zu äußern.
    Governor of Serena


    Beiträge: 227

    Wohnort: Sen City

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    8

    Samstag, 15. November 2014, 16:30

    Honorable State Councilors,
    seit wann bestimmen Sie das? Sie sind nicht allmächtig auch wenn Sie das denken

    Isabell Holland

    Governor of Serena

    Beiträge: 250

    Wohnort: Caliente

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    9

    Samstag, 15. November 2014, 16:33

    Honorable State Councilors,

    Lesen bildet bekanntlich:
      "Eine Aussprache endet vorzeitig, wenn ein Viertel aller Mitglieder des State Council das verlangt und der Chairman nicht widerspricht."

      (Title II Section 3 Subsection 4 der Standing Orders des State Council)
    Governor of Serena


    Beiträge: 227

    Wohnort: Sen City

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    10

    Samstag, 15. November 2014, 16:37

    Honorable State Councilors,
    das schreit nach einer Änderung

    Isabell Holland

    Governor of Serena

    Beiträge: 250

    Wohnort: Caliente

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    11

    Samstag, 15. November 2014, 16:41

    Honorable State Councilors,

    niemand hindert State Councilor Thompson daran, einem gewissen Commoner Meyer aus der Assembly von Astoria State nachzueifern: Der beantragt auch dauernd die Änderung bewährter und funktionierender Regelungen und fällt damit auf die Nase. So lange diese Regelung hier aber gilt, wird sie angewendet.
    Governor of Serena


    Beiträge: 227

    Wohnort: Sen City

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    12

    Samstag, 15. November 2014, 16:44

    Honorable State Councilors,
    es ist aber unnötig. Wie viel Macht soll eine Person noch haben? Sie sind sowieso unfähig. Warum also Ihnen mehr Macht geben?

    Isabell Holland

    Governor of Serena

    Beiträge: 250

    Wohnort: Caliente

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    13

    Samstag, 15. November 2014, 16:45

    Honorable State Councilors,

    weder die Standing Orders noch meine Person sind das Thema dieser Aussprache. Ich fordere State Councilor Thompson hiermit auf, zum Thema der Debatte zu sprechen oder zu schweigen.
    Governor of Serena


    Mary-Ann Kugler

    Sunshine beauty

    Beiträge: 222

    Beruf: Singer

    Wohnort: Serena

    Bundesstaat: Serena

    What's Up?
    Are we still Astor? Or are we slowly becoming a new Ratelon? Let's call this 'Vargastan"
    • Nachricht senden

    14

    Montag, 17. November 2014, 12:38

    Madam Chair(wo)man,

    ich danke für die berechtigte Kritik. Ich habe mir etwas Zeit genommen, darüber nachzudenken, und bin zu dem Schluss gekommen dass mein Vorschlag wohl wirklich schwer mit der astorischen Verfassungstradition zu vereinbaren ist. Daher möchte ich den Antrag wenigstens vorerst gerne zurückziehen und mir Zeit nehmen, über eine andere Form nachzudenken - eventuell werde ich zeitnah beantragen, in einer Resolution die oben genannten Grundwerte und Ziele zu Zielen des State Council zu machen. Ich danke aber dafür, dass die Ziele als grundlegend sinnvoll angesehen wurden.
    Mary-Ann Kugler [R]

    Singer / Songwriter
    Former Chairwoman of the Grand Old Party

    Conservative, yet open for the future!

    Isabell Holland

    Governor of Serena

    Beiträge: 250

    Wohnort: Caliente

    Bundesstaat: Serena

    • Nachricht senden

    15

    Montag, 17. November 2014, 17:21

    State Council of Serena



    "Impavidi progrediamur"


    Honorable State Councilors,

    die Antragsstellerin hat den Gesetzesvorschlag zurückgezogen. Die Aussprache ist beendet, eine Abstimmung ist nicht einzuleiten.


    Isabell Holland
    Governor of Serena
    Governor of Serena