Honorable Senators,
ich möchte zunächst sagen, daß es mir eine Ehre ist, mich hier und heute diesem Hearing stellen zu dürfen. Mein Name ist Vergil Oglesby, geboren am 27. Juli 1971. Nach einem Studium in Politologie und International Relations in Astor, Albernia und dem ehemaligen Meltania habe ich längere Zeit in einem Think Tank für Internationale Beziehungen gearbeitet und sehe auch als Politiker meinen Schwerpunkt in der auswärtigen Politik. Vor einiger Zeit gründete ich mit dem IfDD einen eigenen Think Tank, der sich wiederum mit den Schwerpunkten internationale Beziehungen und Geopolitik befaßt. Ferner wurde ich immer wieder von international agierenden Unternehmen als Berater hinzugezogen, wenn es um das Verständnis fremder kultureller und politischer Räume ging.
Das Ziel astorischer Außenpolitik muß es zunächst einmal wieder sein, eine Wiederaufnahme derselben zu betreiben. Bei allen redlichen Bemühungen der letzten Jahre ist dies leider nur eingeschränkt gelungen. Ein erster Schritt hin zu dieser Aktivierung muß darin bestehen, wieder Botschafter in Amt und Würden zu bringen. Ein Blick auf die Liste der amtierenden Botschafter zeigt, daß dieser Bereich quasi in Gänze unbesetzt ist. In diesem Zustand kann keine durchdachte Außenpoltiik betrieben werden, da die Botschafter vor Ort Mittler und Vermittler unserer Interessen sind. Ein Department of State unter meiner Leitung würde sich deshalb darum bemühen, diesen Zustand schnellstmöglich zu beheben. Ganz abgesehen davon, daß in unseren Botschafterlisten noch Länder geführt werden, die bereits aufgehört haben zu existieren.
Sodann ist es aus meiner Sicht notwendig, daß Astor wieder ein aktive Außenpolitik betreibt. Unsere Partner zum Beispiel warten schon etwas länger darauf, daß man sich nachhaltig um einen entsprechenden Kontakt bemüht. Dies gilt zum Beispiel für Albernia. Immerhin verpflichtet uns der Vertrag über die AAA zu einem solch nachhaltigen Verhältnis. Ein Department of State unter meiner Leitung würde sich um die Organisation dieses Verhälltnisses nachdrücklich bemühen. Schließlich ist Albernia unser wichtigster Partner in einer Welt, die sowohl westlich als auch östlich von uns nicht unbedingt sicherer und konfliktärmer wird.
Auch mit Staaten, die uns vielleicht nicht sonderlich nahestehen, müssen wir sprechen und uns auseinandersetzen. Zu diesen Staaten ist das Kaiserreich Dreibürgen zu zählen. Seit längerer Zeit erreichen uns von dort keine Berichte mehr. DIeser Zustand muß sich ändern, berücksichtigt man den Umstand, daß mit Neu-Friedrichsruh nach wie vor ein dreibürgischer Militärstützpunkt in unmitelbarer Nähe zu unserem Festland existiert. Gespräche mit dieser Großmacht sind im diplomatischen Sinne folglich unterläßlich. Als Vereinigte Staaten müssen wir unseren geopolitischen Anspruch in unserer mittelbaren und unmittelbaren Umgebung aktiv formulieren, andernfalls könnte es passieren, daß wir ihn ungewollt verlieren, das dürfen wir nicht zulassen.
Ein anderer wichtiger Akteur, mit dem sich zu wenig befaßt wurde, ist das Kaissereich Heijan. Verfolgte man die internationale mediale Berichterstattung der letzten Monate, konnte einem nicht entgehen, was sich unter anderem in Chinopien und Xinhai ereignete. Nun könnte man einwenden, mit all dem hätten wir nichts zu tun. Dieser Einschätzung möchte ich allerdings spreche, insbesondere, wenn man in seine Überlegungen mit einbezieht, daß auch der renzische Kontinent Märkte bietet. Ignoriert man die Entwicklungen in Renzia, könnte es geschehen, daß von dort aus eines Tages eine Gefahr für die nationale Sicherheit droht. Die Diplomatie ist unter anderem auch dazu gedacht, solche Entwicklungen durch proaktiven Kontakt zu verhindern. Wir müssen wissen und einschätzen können, was um uns herum geschieht. Andernfalls werden wir nicht in der Lage sein können, adäquate Einschätzungen der geopolitischen Lage vorzunehmen.
Sie sehen also, Honorable Senators, das mein verständnis von Außenpolitik zu allererst ein aktives ist. Die Wahrung unserer Interessen sowie unserer Nationalen Sicherheit sind in der heutigen Welt ohne eine aktive und verläßliche Außenpolitik nicht mehr zu leisten. Es ist genau dieses Verständnis, das ich als Secretary of State mit Leben füllen würde. Ich bitte Sie daher darum, meiner Nominierung zuzustimmen.
Thank You.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vergil Oglesby« (30. Januar 2020, 02:29)