Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Mai 2007, 02:31

Diskussion: Reform des Volksrates

Aus meiner Sicht wäre es Zeit den Volksrat zu reformieren. Wie wir an der aktuellen Diskussion über das Gesetz zur Handelskammer sehen können, liegt oft ein mangelendes Interesse des Volksratspräsidenten vor, die Aktivitäten im Volksrat ständig zu überwachen. Ich nehme mich dabei nicht aus, da mein Interesse auch während meiner Amtszeit eher gering war, da es kaum Anträge im Volksrat gab. Eine längere Abwesenheit des Volksratpräsidenten im Volksrat ist daher eher vorauszusehen. Dies führt dazu, das wie aktuelle Gesetzesänderungen blockiert sind und es nicht zu einer Abstimmung kommt. Aus meiner Sicht sollte daher die operationellen Aufgaben des Volksratspräsidenten reduziert werden. Für die Bearbeitung von Anträgen könnte in Zukunft der Antragsteller selber zuständig sein. Der Volksratpräsident muss nur nach Beendigung der Verfahrens bestätigen, das dieses rechtsmäßig abgelaufen ist. Es wäre keine dauernde Anwesenheit des Volksratpräsidenten notwendig und damit würde die Gesetzesgebung beschleunigt.

Zudem sollte der Volksratspräsident verpflichtet sein, eine Liste derjenigen zu führen die ihn nach Rangfolge im Fall seiner Abweseneheit vertreten.

*so
Ich erinnere mich noch, wie ich im letzten Sommer die ƒnderung der Verfassung initiiert habe, um durchzusetzen, dass das Amt des Gouverneurs und des Volksrates im Grundsatz miteinanader unvereinbar sind. Meine Ansicht gründeten sich auf theoretischen Überlegungen zur Trennung von Exekutive und Legislative, die ich weiterhin als richtig für eine realexistierende Demokratie finde. Für einen Bundesstaat in Astor kann dies eher hinderlich sein, da generell Personalmangel herrscht. Aus meiner Sicht gehört diese Regel aus mnpraktischen Gründen daher gestrichen
so*

Ich bin interessiert alle Stellungnahmen, kritischen Kommentare und Vorschläge zu meinen Ausführungen zu hören.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Mai 2007, 09:33

Wirklichen Reformbedarf sehe ich nicht, es würde schon reichen, einen Volksratspräsidenten zu haben. Wenn der fehlt, hilft auch eine Umgestaltung des Parlaments wenig.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Mai 2007, 14:08

Zitat

Original von Merkin D. Muffley
Wirklichen Reformbedarf sehe ich nicht, es würde schon reichen, einen Volksratspräsidenten zu haben. Wenn der fehlt, hilft auch eine Umgestaltung des Parlaments wenig.


Ich halte das Verfahren, das man immer erst zum Präsidenten laufen muss, um einen Antrag zu bearbeiten für unnötig bürokratisch und hinderlich. Wenn jeder Antragssteller seinen Antrag selber bearbeiten kann, könnten die Verfahren deutlich beschleunigt werden.

Bastian Vergnon

Bastian Vergnon

Beiträge: 1 956

Wohnort: Gareth, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Mai 2007, 14:51

Wir müssten in diesem Monat sowieso einen neuen Volksratspräsidenten wählen.
Salute
Bastian Vergnon


5

Sonntag, 27. Mai 2007, 17:02

Gute Idee. Wie man sich denken kann, stehe ich nicht mehr zur Verfügung, wie ich ja mein Amt auch alles andere als vorbildlich geführt habe.

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Mai 2007, 22:12

In der jetzigen Form hätte ich ebenfalls kein Interesse das Amt zu übernehmen.

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Mai 2007, 11:19

Falls das mit meiner Kandidatur fürs Weiße Haus nix wird (was wir nächste Woche erfahren werden), würde ich den Volksratsvorsitz übernehmen, damit das hier vorangeht.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 944

Beruf: Chief Justice

Wohnort: Hamilton, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Juni 2007, 21:11

Tja, dann kandidiere ich mal für den Vorsitz im Volksrat.

Citizen and Senator of Freeland
Prefect of the Department of Garonnac
Dipl.iur.(Kamahamea)

Beiträge: 335

Wohnort: Lyton, Côte de Morbinaux, Freeland

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2007, 04:32

Ich würde Herr Charet bitten sein Amt zur Verfügung zu stellen und als letzte Amtshandlung die Wahl für einen neuen Vositzenden durchzuführen.

10

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:46

Ich stelle mein Amt somit zur Verfügung.