Schon möglich. Damit sind wir ja eigentlich bei der reinen Debatte über die Frage, wer der bessere Präsident wäre. Schwierig scheinende Fragen löse ich immer nach dem Schema der einfachen Überlegungen.
Wahlkampf ist Wahlkampf. Aber gemessen an der Aufgabe, die den Gewählten danach erwartet, kann es für mich nur McCain geben. Und zwar aufgrund seiner politischen Erfahrung. Das klingt banal - und ist es auch. Bei der Vielzahl von Herausforderungen und unerwarteten Wendungen, die jemandem in diesem Amt begegnen und die zu schnellen Entscheidungen zwingen, ist Erfahrung das Killerargument. Je länger jemand aktiv in der Politik gestanden ist, desto grösser die Chance, dass er schon einmal vor einer vergleichbaren Entscheidung stand oder zumindest irgendwie mit ihr konfrontiert war. Obama ist prädestiniert für eine beratende Rolle: Den Querdenker spielen, den Hofnarr, den Motivator. Aber er weiss zu wenig, er hat zu wenig erlebt, er stand zu wenig lange in dem Prozess, mit dem ein US-Präsident permanent zu ringen hat. Eine solche Nation vertraut man nicht einem blendenden Rhetoriker an. Ich bin schliesslich auch ein grosser Redner und war ein miserabler Präsident.
Selbstverständlich ist die Zahl der Jahre nicht allein seligmachend. Zeit kann Leute auch negativ verändern. Aber McCain hat sich - aus meiner Beurteilung aus der Distanz - eine dicke Haut gerettet. Das ist wichtig: Als richtig erkannte Linien trotz unglaublichem Druck von allen möglichen Seiten durchzuziehen. Natürlich darf man jetzt alle Beispiele zusammensuchen, in denen er seine Line geändert hat, aber dennoch ist für mich Obama im direkten Vergleich eine Windpappel, die Einflüsterer im Nu verbiegen und der so scharf auf sein positives Image ist, dass er seine Politik dem jeweiligen Tageskurs anpassen wird. Er wird ja bekanntlich als Halbgott verehrt: Daran kann man sich gewöhnen, und den Status will man dann nicht verlieren.
Ich suche im US-Präsidenten keine besonders kreativen Elemente, und ich will auch keinen Dale-Carnegie-Motivationstrainer nach dem Motto "Yes you can!" in dem Amt. Ich setze Erfahrung, Stabilität, Wetterfestigkeit in erste Priorität.