Original von Leo McGarry
Ansonsten verstehe ich deine Ballack-Antipathie nicht, ordne sie aber mal neben Boigers Pro-Spanien-um-zu-provozieren-Haltung ein.
Ironischerweise bist du dem Verständnis meiner Ballack-Antipathie gerade ein Stück weiter näher gekommen, denn eine zentrale Rolle spielt dabei die Vergötzung dieses Spielers. Tenor: "Wer was gegen Ballack sagt, der will doch wahrscheinlich nur provozieren." Es stehen noch zehn andere Spieler auf dem Platz (rechnet man die Einwechselungen mit ein sind es zwölf bis dreizehn andere), die im Ligabetrieb ebenfalls sämtlich bei europäischen Spitzenclubs unter Vertrag stehen, aber ständig wird so getan, als sei die Mannschaft ohne Michael Ballack keinen Schuss Pulver wert. Wie gut sie jedich auch ohne ihn zu Rande kommt, hat sie in einer Anzahl von EM-Qualifikationsspielen gezeigt, in denen Ballack verletzungsbedint gefehlt hat, und die Mannschaft trotzdem sehenswerten und erfolgreichen Fußball gespielt hat. Ich sehe keinerlei Klassenunterschied zwischen ihm und anderen starken Offensivspielern wie etwa Lukas Podolski oder Miroslav Klose, oder auch torgefährlichen Defensivspielern wie Bastian Schweinsteiger. Und er nutzt der Mannschaft nur als Torschütze, nicht etwa als "Spielmacher", denn - zum wiederholten Male - gegen eine ode gar zwei Viererketten kann ein "Spielmacher" nichts ausrichten, selbst wenn er so genial wäre wie im Falle Michael Ballacks getan wird. Wer es nicht glaubt, der möge sich noch einmal die deutschen Tore bei der EM vergegenwärtigen und schauen, ob ihm etwas auffällt.
Aber für seine völlige Überschätzung und Stilisierung zum Superstar kann Ballack doch nichts? Nunja, er könnte mal etwas dagegen tun, und sei es nur symbolisch. So wie es z. B. Andrei Arshawin getan hat. Aber nein, Ballack räumt lieber noch ein paar Werbeverträge ab, denn dicke Eier steigern schließlich den Marktwert, was nahtlos zu Grund Nummer zwei mmeiner Antipathie führt, seiner über jedes gesunde Maß hinaus gesteigerte Geldgier.
Ich bin wohl über jeden Verdacht erhaben, mit dem FC Bayern und/oder seinen Fans zu sympathisieren - eher im Gegenteil, aber die Säuernis bei Vorstand wie Anhängern über Ballacks Art und Weise, vor seinem Wechsel zu Chelsea um noch ein paar mehr Millionen pro Jahr mehr zu schachern, hatte und hat mein volles Verständnis und meine uneingeschränkte Sympathie! Diese Person scheint völlig der Einsicht entrückt zu sein, dass er ohne eine spielstarke Mannschaft, in die er eingebunden ist und die ihn trägt, und ohne einen Verein, bei dessen Fans er als Werbeträger taugt und der sein Millionengehalt erwitschaftet, ein Nichts ist.
Wie gesagt, ich stelle fair und objektiv fest, dass er durchaus gewisse Qualitäten, namentlich Torgefährlichkeit, als offensiver Mittelfeldspieler besitzt. Aber wie er dieses lächerliche Getue, demnach es nicht so schlimm wäre, wenn Michael Ballack ohne die deutsche Mannschaft aufliefe, ein Auflaufen der deutschen Mannschaft ohne Michael Ballack aber eine designierte Katastrophe, nicht nur hinnimmt, sondern höchst unsportlich gegenüber seinen Mannschaftskameraden, seinem Verein und den Fans zu seinem wirtschaftlichen Vorteil ausweidet, finde ich widerlich und verachtenswert.
Und mal davon ab meine ich, die deutsche Mannschaft im Turnierverlauf durchaus mit Sympathie und Wohlwollen betrachtet und ihre Leistungen entsprechend kommentiert zu haben - wer jetzt sauer ist, dass er sein Feindbild los ist, hat eben Pech gehabt
Noch zu Kevin Kuranyi: ich weiß nicht, wie regelmäßig du ihn beobachtest, ich sehe ihn als Schalke-Fan während der Bundesligasaison nun jede Woche, und maße mir an, seine Stärken und Schwächen bedingt dadurch recht intim zu kennen. Gomez' traurig-legendäre Szene im Österreich-Spiel hätte auch von Kuranyi stammen können, das ist unbestreitbar. Er hat eine ebenso schwerwiegende wie chronische Abschlussschwäche. Darum würde ich ihn auch niemals auf der Position spielen lassen, wie z. B. Klose gegen Portugal, die Türkei und Spanien. Aber etwas dahinter, als sog. "hängender Stürmer", der die eigentlichen Torjäger wie Klose oder Podolski bedient, ist er Gold wert! Dass gestern nicht der Tag der deutschen Spieler war, müssen wir wohl nicht ausdiskutieren, oder?