Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Lance B. Jackson
Zitat
Original von George W. Hayes
[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,534353,00.html]Clinton feuert Wahlkampfmanagerin[/URL]
Tja, so richtig glücklich scheint man im Clinton-Lager mit den Ergebnissen der letzten Woche nicht zu sein.
Nein, das war eine Entwicklung die schon seit NH, bzw eigentlich schon seit Iowa, lief. Der Übergang ist ruhig und geplant, der Wahlkampf wird etwas mehr die Richtung nehmen, die sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet hat. Für mich keine große Nachricht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »George W. Hayes« (11. Februar 2008, 20:31)
Zitat
Du hast darüber hinaus sicherlich recht: Das Medieninteresse ist am Duell Obama / Clinton größer, als an der republikanischen Vorwahl. Das mag ein Vorteil sein, ich sehe aber den Vorteil den die Republikaner haben aber als größer an: Der Faktor Zeit spielt eine nicht unentscheidene Rolle. Nehmen wir an, die Demokraten entscheiden sich erst auf dem Parteitag mit Hilfe ihrer Super-Delegierten, was ja angesichts der jüngsten Ergebnisse eher wahrscheinlicher, denn unwahrscheinlicher geworden ist. Das wäre dann in der letzten Augustwoche. Dann bleiben den Demokraten keine zehn Wochen, um auf McCain loszugehen, der definitiv früher als Kandidat feststehen wird. Das ist verdammt wenig Zeit. Und McCain kann im Prinzip jetzt schon auf Ressourcenschonung umschalten, die sicheren Vorwahlstaaten abholen und die Vorwahl souverän gewinnen und sich die Gegner zurechtlegen. Er hat die Zeit, die den Demokraten fehlt. Und das ist, auch nach verschiedenen US-Analysten, ein durchaus wichtiger Vorteil. Nicht umsonst, wollte Clinton am Super-Tuesday als sichere Siegerin dastehen.
Zitat
Will heißen, vielleicht hat Clinton den Schritt gemacht, den sie machen musste. Das Timing allerdings war äußerst ungünstig, da - auch in den US-Medien - nun eine Verbindung aus Ergebnissen und Trennenung gezogen wird.
Zitat
Original von John Robert Waller
Je länger die "Wahlschlacht" der Demokraten dauert...umso größer ist der Vorteil McCains. Meine Meinung...muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Zitat
Ich befürchte die beiden führen eine endlos lange Schlacht um die Kandidatur, während McCain der Bevölkerung bereits klar machen kann warum ER die bessere Wahl ist.
Zitat
Original von Leo McGarry
Zitat
Ich befürchte die beiden führen eine endlos lange Schlacht um die Kandidatur, während McCain der Bevölkerung bereits klar machen kann warum ER die bessere Wahl ist.
Das klappt ja schon relativ gut...
Inzwischen, bei aller persönlichen Sympathie für Gabor Steingart aus seinen Zeiten als Leiter des Hauptstadtbüros, sollte doch die Pro-Obama-Berichterstattung des Spiegels und insbesondere von Spiegel Online deutlich geworden sein.
Zitat
Wer auch immer bei den Demokraten gewinnt: Sie werden allein durch die Kandidatur Geschichte schreiben, Wähler mobilsieren, geeint werden.
Zitat
John McCain hat dagegen nur 100 Jahre im Irak zu bieten. Und die Konservativen seiner Partei immer noch nicht hinter sich: In einer Vorwahlumfrage in Virginia hat er über Nacht, innerhalb von 24 Stunden, 26 Prozentpunkte unter den Konservativen verloren.
Zitat
Original von Nicanora F. Ixarro
Aber btw - Clinton hat bislang eigentlich auch immer "nur" die Erwartungen erfüllt. Sie hat nicht eine Wahl sensationell oder ernsthaft überraschend für sich geholt. Und wenn man sich ihre Erwartungen von vor sechs Monaten anschaut muss man sogar unterstellen, dass sie nicht einmal das geschafft hat. Wenn der Patt der Demokraten einen Sieger hat, dann ist das Obama und nicht Clinton.
Zitat
Speziell den letzten Punkt halte ich für unbewiesen und spekulativ. Und ganz besonders bei einer Kandidatin Clinton, die in Teilen ihrer Partei durchaus ein ähnliches Problem hat wie John McCain bei den Republikanern. Sie wird skeptisch beäugt - und mitunter schlicht gehasst. Eine Kandidatin Clinton wird sehr große Probleme haben, sowohl zu mobilisieren, als auch zu einen.
Zitat
Großartig, wie auf den 100 Jahren herumgeritten wird. Die USA stehen seit 63 Jahren in Japan, ohne dass es jemanden ernsthaft stört. Wenn John McCain von 100 Jahren Irak oder notfalls auch 10.000 Jahren spricht dann meint er wohl ganz bestimmt nicht 100 Jahre á la Vietnam sondern 100 Jahre wie in Japan oder auch in Deutschland.
Zitat
Denn was Du bei den Demokraten annimmst, kann man durchaus auch hier annehmen - wenn die eigentliche Wahl vor der Tür steht, werden die Republikaner wieder einiger sein. Das machen bereits einige indirekte Unterstützungen aus dem konservativen Block für McCain deutlich.
Zitat
Original von Leo McGarry
Ich weiß ja nicht, wie Du es siehst, aber in New Hampshire hat sie die Erwartungen am Tage der Wahl um Längen geschlagen (ich glaube, Obama wurde um 12 Punkte vorn gesehen). Und in Kalifornien hat sie Obama mit 10 Punkten Vorsprung deklassiert, während er in letzten Umfragen noch zehn Punkte vor ihr lag.
Zitat
Der Unterschied ist: Bei den Republikanern ist die Abneigung gegen McCain nicht temporär, sondern ideologisch. Dieses Problem gibt es bei den Demokraten und Hillary faktisch nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nicanora F. Ixarro« (12. Februar 2008, 17:28)
Zitat
Original von Leo McGarry
Ich weiß ja nicht, wie Du es siehst, aber in New Hampshire hat sie die Erwartungen am Tage der Wahl um Längen geschlagen (ich glaube, Obama wurde um 12 Punkte vorn gesehen). Und in Kalifornien hat sie Obama mit 10 Punkten Vorsprung deklassiert, während er in letzten Umfragen noch zehn Punkte vor ihr lag.
Zitat
Original von Harriet O'Connor
Zitat
Original von Leo McGarry
Nicht nur wegen diesem Posting: Du scheinst mir einer der wenigen Menschen zu sein, die noch uneingeschränktes Vertrauen in die Arbeit von Demoskopen besitzen. Ich persönlich glaube ja inzwischen, dass diese Leute nur noch das messen, für das sie auch bezahlt werden..
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 11 Monaten, 4 Tagen und 4 Stunden