Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »George W. Hayes« (12. Februar 2008, 00:17)
Zitat
Original von Michael Tang
Bitte nicht vergessen, dass unsere Staatsfläche bzw. die gesamte auf dem GF-Globus zur Verfügung stehende Erdfläche auch erheblich kleiner ist als IRL. Ich wüsste derzeit kein anderes GF-Land, das von sich behauptet, mehr als 100 Millionen Einwohner zu haben (außer evtl. das Gelbe Reich, aber da fehlt mir der Einblick in aktuelle Zahlen). Auf 150 Millionen könnte man evtl. rauf gehen - aber mehr müssen es nicht sein. Eine Supermacht definiert sich heute auch nicht mehr vorrangig durch "Lebensraum" und Bevölkerungsmasse, sondern v.a. durch (waffen-)technologische Überlegenheit.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amerigo James Hullander« (12. Februar 2008, 00:36)
Zitat
Original von Leo McGarry
Wow. Drei verschiedene Leute argumentieren mit "Weil die USA ..., wollen wir auch ...".
Sorry, aber das kann es doch nicht sein. Die Realitätsnähe ist ein qualitativer Gradmesser, keine Ausgestaltungsgrundlage.
Ansonsten schließe ich mich Basti an.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »John E. Prescott« (12. Februar 2008, 01:00)
Zitat
Demnach hätte das Spiel für mich schon 10mal erledigt sein müssen und wie schon betont. Und das "Dinge hinterher zerpflücken" ist in Astor leider ein Volkssport, den auch nicht ich erfunden habe.
Zitat
Original von George W. Hayes
Freilich kannst Du als Präsident Einfluss nehmen. Vielleicht nicht direkt in der NGC - aber sonst ja wohl in jeder anderen Diskussion zu diesem Thema in jedem Bundesstaat.
Und ich habe lediglich deutlich gemacht, dass - nach meinem Verständnis - eine Entscheidung gefallen ist. Und es ist ja nicht so, dass ich losmaschiert bin und das per Dekret verfügt habe. Alle Bundesstaaten haben sich dafür ausgesprochen, die meisten sogar mit einem Konsens in der Bevölkerung.
Und ich kann und werde es nicht mit meiner Idee von Simulation verbinden, wenn wir das wieder auseinandernehmen.
Zitat
Demnach hätte das Spiel für mich schon 10mal erledigt sein müssen und wie schon betont. Und das "Dinge hinterher zerpflücken" ist in Astor leider ein Volkssport, den auch nicht ich erfunden habe.
Dann tut es mir Leid, aber mein Verständnis stößt irgendwo an seine Grenzen, wenn jede Kleinstsimulation uns überholt, weil wir uns in den elementarsten Punkten, selbst in denen, wo es mal eine Einigung gegeben hat, nicht einigen können, weil wir alles tausendmal zerpflücken müssen.
In dem Moment ist Astor für mich vorbei. Du magst es noch ein elftes Mal übergehen - ich werde das ganz sicherlich nicht tun.
Zitat
"Ich denke wenn wir in einem Rahmen zwischen 120 und 150 Millionen landen, haben wir gute Arbeit geleistet. Alles darunter ist wohl unrealistisch und alles darüber in zu krassem Widerspruch zu unserer Vergangenheit."
Zitat
Original von John E. Prescott
Eine Diskussion über die Stimmigkeit des Gesamtpakets blieb dann leider in der NGC vollkommen aus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo McGarry« (12. Februar 2008, 01:33)
Zitat
Original von Leo McGarry
@Madison (und dabei wollte ich lange im Bett sein... ): Lass es mich mal deutlich sagen: Mein Problem ist, dass Du auf dieser einen Zahl seit geraumer Zeit herum hackst, dass aber die Mehrheit der Astorier bisher damit kein Problem hatte, und dass die NGC nach meinem Empfinden von der übergroßen Mehrheit als zentraler Ausgestaltungsort akzeptiert und respektiert wird, und dass ihre Entscheidungen eine gewisse Verbindlichkeit genießen.
Zitat
Original von Leo McGarry
@Madison (und dabei wollte ich lange im Bett sein... ): Lass es mich mal deutlich sagen: Mein Problem ist, dass Du auf dieser einen Zahl seit geraumer Zeit herum hackst, dass aber die Mehrheit der Astorier bisher damit kein Problem hatte, und dass die NGC nach meinem Empfinden von der übergroßen Mehrheit als zentraler Ausgestaltungsort akzeptiert und respektiert wird, und dass ihre Entscheidungen eine gewisse Verbindlichkeit genießen.
Zitat
Original von Leo McGarry
Ich könnte diese Kritik ja verstehen, wenn es intransparent zugegangen wäre, aber darüber diskutieren wir seit Ewigkeiten öffentlich. Wieso fangen wir jetzt plötzlich wieder von vorne an?
In diesem Zuge können wir ja auch gleich den Census abschaffen...
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »John E. Prescott« (12. Februar 2008, 02:11)
Zitat
@Hayes: (Sorry, hatte dein vorletztes Posting noch nicht gesehen): Naja, schau Dir die Debatte um Chan Sen in der NGC an, die eigentlich 17 Millionen wollten. Warum wurden die z.B. auf 15 geprügelt?
Zitat
Original von George W. Hayes
Aber von mir aus, wenn sie 17 Millionen brauchen. Dann finde ich es zwar immernoch unrealistisch. Aber ich werde dem nicht im Wege stehen.
Zitat
Ok, ich gebe zu, daß diese (ernste) Kritik im Vergleich zur Veröffentlichung der Ergebnisse recht spät kommt, daß kann man mir sicher vorwerfen, aber wenn ich mir das Zustandekommen dieses Ergebnisses anschaue, dann ging das im Dezember letzten Jahres eigentlich ziemlich schnell und v.A. ohne Diskussion über die weiteren Zahlen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 11 Monaten, 4 Tagen und 5 Stunden