Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Sehen Sie unser System soll mehrere Zwecke erfüllen. Zum einen sollen Privatpersonen die Möglichkeit bekommen, unkompliziert in ein Unternehmen zu investieren. Sicher kann man schon heute Spenden an Unternehmen richten, ob wo bleibt dann die Kontrolle was mit dem Geld passiert, wo bleibt die "Belohnung"? Zum anderen können so Firmen ihre finanziellen Mittel aufbessern, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Den Unternehmen bietet sich so auch eine standartisierte Schnittstelle zur Firmenübernahme. Keine komplizierten, jahrelangen Verhandlungen: Wer über 50% der Anteile besitzt, hat die Kontrolle. Zu guter letzt bieten wir eine Plattform die den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens der Öffentlichkeit zugänglich macht und den Wert einer Firma damit auch direkt beeinflusst wird.
Um ihre zweite Frage zu beantworten: Ja, es haben sich bereits mehrere namhafte Unternehmen registrieren lassen. Die Daten dazu bleiben aber gemäß unseren Richtlinien bis zur Öffnung der Börse unter Verschluss.
Mr. Kaplan. Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Aufgaben eines Stock Exchanges sind mir hinlänglich bekannt. Ich wollte mich überzeugen warum, wenn wir Interesse hätten, wir gerade bei Ihnen notieren sollen? Wie ist die IT- Infrastruktur ausgebaut, wie kann gekauft/verkauft werden. Gibts es genügend Broker? Werden die Daten an Rating Agenturen weiter gegeben? Wir müssten einiges abklären, bevor ich zu unserem Vorstand gehen kann und über eine Notierung entschieden werden kann. Und bei einer Sache muss ich Sie korrigieren, die Jahrelangen Verhandlungen wegen einer Übernahme bleiben, täuschen Sie sich da nicht, nur weil Aktien in wenigen Minuten den Besitzer wechseln, heißt das nicht, dass nicht im Vorfeld vehandelt wurde.
Zu meiner vorherigen Frage: Solch eine Antwort hatte ich natürlich erwartet. Dürfen Sie gemäß ihren Richtlinien aber Gesamtsummen an Aktien und Preise vorab veröffentlichen. Ich glaube Ihnen grundsätzlich, Sie wissen aber sicher selber, dass ich Zahlen vorlegen muss. Das gesprochene Wort, ist leider in der heutigen Geschäftswelt, meist nicht mehr viel Wert und unsere Finanzabteilung würde am liebsten alles nur noch schriftlich festhalten. Da werden sogar die Bestellungen für den Mittagstisch schriftlich weiter gegben, damit ja nichts passiert.
Sommer 2018. Alles muss gut getestet sein und wir müssen sicherstellen, dass wir gegebenenfalls den ersten Ansturm überstehen ohne dass unsere Systeme überlasten. Einen Monat vor Betriebsbeginn wird es vermutlich eine Testrunde geben, zu der wir alle bis dahin bei uns registrierten Unternehmen einladen werden. Ein Einstieg ist aber zu jedem späteren Termin problemlos möglich.
In wie weit haben Sie eine Rechtsabteilung? Natürlich haben wir uns schon vorab ein Bild gemacht, wie wir uns aufstellen müssten, um auf ihrer Börse zu notieren, es kann aber nie Schaden einen Experten einzuladen.
Gut, dann weiß ich soweit über die ersten Dinge bescheid. Dann werden wir die rechtlichen Dinge mit ihrem Anwaltsbüro absprechen und wir melden uns. Außer Sie wollen noch etwas hinzufügen.