Honorable Commoners,
Die Vereinigten Staaten haben sich als ein Motto "E pluribus unum - Out of many, one" gegeben. Wir sechs Staaten sind die Vereinigten Staaten, weil wir eine gemeinsame Verfassung teilen, aber diese gemeinsame Verfassung haben wir nur aus einer gemeinsamen Geschichte. Nur im Kontext dieser gemeinsamen Geschichte ergibt die Geschichte der Staaten Assentia, Astoria, Freeland, Laurentiana, New Alcantara und Serena wirklich Sinn - dementsprechend sollten wir uns der Erforschung unserer Geschichte auch gemeinsam widmen. Und was für die Geschichte gilt, das gilt auch für die mit ihr untrennbar verknüpfte Kultur, das gilt auch für viele andere Forschungsbereiche, deren Bezugsobjekt letztendlich die Struktur der Vereinigten Staaten ist.
Ich habe gemeinsam mit meinem geschätzten Kollegen Governor Stone über längere Zeit eine Initiative in dieser Frage vorbereitet, jetzt endlich ist etwas handfestes daraus geworden, wofür ich leidenschaftlich und aus voller Überzeugung werbe: Astorian Institution for the increase and diffusion of knowledge among men soll die Zusammenarbeit in dieser Forschung steigern und damit die Ergebnisse hoffentlich verbessern. Wir sind sehr geehrt darüber, President Clark als ersten Unterstützer gewonnen zu haben - und wir hoffen, auch in den anderen Staaten Unterstützer zu finden, schließlich in der gesamten Bevölkerung - denn diese Foundation soll für alle Bürgerinnen und Bürger der Vereinigten Staaten tätig werden, soll ihr Wissen und das Wissen der gesamten Menschheit mit Bezug zu den Vereinigten Staaten steigern.
Heute möchte ich Sie, honorable Commoners, als Unterstützer gewinnen. Ich finde, 15 Prozent von 500 Millionen US-Dollar - also etwa 75 Millionen Dollar, das ist ein kleiner Preis für ein Projekt, das aus vielen kleinen Projekten nun endlich eines machen soll - getreu dem Motto "E pluribus unum". Dabei geht uns nichts verloren, wir können nur gewinnen: Einmal, weil unsere eigene State Foundation nicht etwa aufgesogen wird, sondern für sich selbst einen Teil der Astorian Institution bilden würde, dann, weil unser Staat als Gründungsmitglied wieder einmal Vorreiter in einer astorianischen Idee sein kann - und ja, vielleicht auch, weil diese großartige Idee ihr Fundament in unserer wunderbaren City of Astoria finden würde.
Honorable Commoners, I move for this Bill to be passed by the Assembly.