Honorable Commoners,
zunächst einmal würde ich gerne definieren was einen Feiertag ausmacht. Ich würde mir wünschen, dass an Feiertagen alle, deren Arbeitsleistung nicht von außerordentlicher Bedeutung sind (also nicht etwa Personen, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung oder des Gesundheitswesens zuständig sind) einen bezahlten freien Tag erhalten würden, ferner, dass diejenigen, die trotz Feiertagen arbeiten dafür mit einem Bonus entlohnt würden.
Ferner würde ich mir wünschen, dass an Feiertagen etwa auch die Arbeit der Assembly ruht, um den Commoners Zeit für ihre Familien und Freizeit einzuräumen.
Ich würde mir wünschen, dass wir sowohl religiöse Feiertage (ich denke da etwa an einen oder zwei Feiertage der zentralen Religionen) als auch unreligiöse Tage unter staatlichen Schutz stellen.
Ich könnte mir etwa folgendes gut vorstellen:
Christliche Feiertage: 24. Dezember + Karfreitag
Islamische Feiertage: Fastenbrechen (Ende des Ramadan) + Opferfest
Jüdische Feiertage: Ein Tag des Channukah + Jom Kippur
Buddhistische Feiertage: Parinirvana-Tag + ein weiterer (leider fehlt mir hier tatsächlich die Expertise)
Hier könnte ich mir auch, um eine Überlastung der Arbeitgeber zu vermeiden, vorstellen dass an diesen Feiertagen nur Gläubige der jeweiligen Religion freigestellt werden - Atheisten und Angehörige anderer Religionen sollten dafür zwei bewegliche freie Tage bei vollem Lohnausgleich erhalten.
Alle genannten Feste stellen zentrale Momente für die Gläubigen dar, so dass ich mir schon dieses bisschen Rücksicht auf den Glauben der Einzelnen wünschen würde - auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass etwa ein bestimmter ehemaliger Vizepräsident das ganz anders sähe.
An nicht-religiösen Feiertagen hielte ich neben dem erwähnten Verfassungstag auch etwa einen Tag der Arbeiter für angebracht. Hier würde ich für den 01. Mai plädieren. Ferner würde ich mich freuen, wenn der Staat einen Tag zum Gedenken an die Gefallenen der Kriege sowie derer, die im Dienst ihres Staates gefallen sind, einführen würde - einen Veteran's Day quasi oder einen "National Service Day".
Hier müsste man gegebenenfalls nach Sichtung aller Vorschläge überlegen wie man diese Tage im Verlauf eines Jahres unterbringt, um sie ausgewogen zu verteilen.