Honorable Legislators,
Home Schooling ist eine in Art und Weise des Unterrichts unterschiedliche Alternative zur Schulpflicht, nicht mehr und nicht weniger. In Fragen der Moral und der Ethik ist damit selbstverständlich eine größere Freiheit verbunden als im staatlichen Schulsystem, das weltanschaulich neutrale Inhalte zu vermitteln hat. Die Fragen der Biologie sind aber keine Fragen von Moral und Ethik, sondern eine Frage von wissenschaftlichen Überlegungen. Sie mag nicht alle Fragen restlos beantworten, diesen Anspruch hat sie aber auch nicht, sondern sie erklärt schlüssig und mit empirischen Belegen das, was wir nach dem Stand der Wissenschaft über die Entwicklung des Lebens auf der Erde wissen. Diese Frage der Menschheitsentstehung ist von grundlegender Bedeutung für unser Sein, ebenso wie es die Kenntnis der Grammatik für unsere Kommunikation ist.
Die Evolutionstheorie beantwortet nicht die Frage, ob der Mensch ein Produkt des Zufalls oder der göttlichen Schöpfung ist. Diese Frage ist ebenso essentiell für uns Menschen, denn sie bringt uns auf die Spur des Sinns unseres Lebens. Das ist aber keine Frage der Wissenschaft, sondern der Weltanschauung und der Philosophie. Auch hier verdienen unsere Kinder die Antworten zu kennen, das ist aber nicht Aufgabe der staatlichen Schulen, sondern der Religionsgemeinschaften, denn der Staat soll diese Antwort nicht geben, so verlangt es unsere Verfassung.