Mr. President,
Honorable Member of Congress,
Sie haben hier einen bahnbrechenden Act vorliegen. Einen Act, der uns im DoC hilft konkrete Aussagen über den wirklichen Zustand der Wirtschaft zu treffen. Einen Act, der leichtgewichtige Betriebe erlaubt, wie sie so häufig in Astor betrieben werden. Aber auch einen Act, der schwere, professionell arbeitende Unternehmen erlaubt, die das Ruckgrad einer starken astorischen Wirtschaft bilden können. Wir haben dieses Gesetz so entworfen, dass es beiden Formen möglichst wenige Pflichten auferlegt. Ich weiß, dass selbst diese wenige Pflichten von einigen kritisch gesehen werden. Lassen Sie mich aber auch ganz klar sagen: Scheinfirmen sind nicht das was eine astorische Wirtschaft angemessen wäre! Eine Waschmaschine samt Garantieschein zu erstehen ist mehr Aufwand als eine Private Partnership zu führen. Ich denke diese Pflichten sind zumutbar - für jedes Unternehmen, vom Bahnhofskiosk bis hin zur Ölraffinerie.
Die Administration hat auch darauf geachtet Anreize für starke Unternehmen zu bieten. Daher haben unsere Incoperated Firmen das Recht zur Bewerbung auf Fördertöpfe des Bundes. Ich glaube es war Mr Hope, der offen über eine Börse nachdachte. Auch hier hat dieser Act eine Schnittstelle, denn er erlaubt den größten und aktivsten Firmen an jeglicher Form von Anteilshandel teilzunehmen. Um aktive Unternehmensformen zu fördern, habt das Kabinett Private Partnerships diese Möglichkeiten verwehrt. Wie schon vorher, so soll auch diese Klausel Scheinfirmen verhindern und Astors Wirtschaft durch qualitativ hochwertige Unternehmen stärken.
Als Letztes bleibt mir zu sagen, dass viele von Ihnen die Aktivität des DoC oft lobend hervorheben. Das freut mich natürlich und es bestärkt mich dieses Amt auszuüben satt das Handtuch zu werden, wie es leider so viele viel zu oft tun. Doch ich brauche auch Ihre Mitarbeit um dem DoC langfristig aktiv zu halten. Es wird eine Zeit eben, vielleicht schon in den nächsten Wochen, vielleicht auch erst in einigen Monaten, da wird das DoC nicht von Westplate geführt. Es wird andere Secretaries geben und im schlimmsten Falle fällt dann auch dieses Department wieder in einen Dämmerschlaf. Ich bitte Sie also die aktiven Phasen anzuerkennen und wertzuschätzen - auch mit Taten! Alleine kann der SoC nicht viel bewegen, aber mit einer aktiven Wirtschaft im Hintergrund kann auch das DoC langfristig mehr leisten als das bloße Aufstellen von Statistiken. Zeigen Sie bitte mit der Zustimmung zu diesem Act klar Flagge für ein aktives DoC und eine aktive Wirtschaft.
Detailänderungen an Acts kann und wird es immer geben. Sie sehen hier einen Act der leicht erweiterbar ist (deswegen sind Details zum National Register den Firmenarten zugeordnet beispielsweise). Sehen Sie die Idee und das Konstrukt dahinter und nicht nur die Details, die ohnehin jederzeit durch den Kongress anpassbar sind.
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Sollten Fragen hierzu aufkommen, so