Mr. Speaker,
ehrenwerte Kolleginnen und Kollegen des Kongresses. Dieses Gesetz war ein Teil meines Wahlkampfes und eines meiner Wahlversprechen. Doch es geht in diesem Fall um mehr als nur einen Kongressabgeordneten, der sein Wahlversprechen erfüllen möchte. Viele von Ihnen und gerade auch ich, weil ich aus New Alcantara stamme können sich bestimmt an den Tsunami im Februar dieses Jahres erinnern. Viele von uns wurden überrascht durch diese Naturkatastrophe. Als sie passiert ist wussten viele Bürgerinnen und Bürger von Los Fuegos beispielsweise nicht wie sie sich verhalten sollen angesichts einer derartigen Naturgewalt. Wäre ich nicht beim Militär gewesen, ich wüsste auch nicht ob ich die notwendigen Kompetenzen gehabt hätte.
Dieses Gesetz soll unsere Sicherheit erhöhen. Sicherheit gegenüber Naturkatastrophen, die eine von uns Menschen unabhängige und unkontrollierbare Bedrohung darstellen und auch weiterhin darstellen werden. Erdbeben, Tornados, Tsunamis. Wir sind Ihnen oftmals schutzlos ausgeliefert. Dieses Gesetz implementiert auf Ebene des Bundes ein Astor-weites Katastrophenfrühwarnsystem und greift dabei auf vorhandene Ressourcen zurück und schafft wo notwendig neue Möglichkeiten und Synergien.
Gleichzeitig wird gesetzlich verankert, dass es zum Aufgabenbereich des Office of Homeland Security gehört regelmäßig die Bevölkerung auf den Ernstfall vorzubereiten. Das heißt wir sind nicht nur in der Lage und verbessern unsere Möglichkeiten Katastrophen frühzeitig zu erkennen, sondern dann wissen auch breite Teile der Bevölkerung wie im Ernstfall zu reagieren ist.
Ich bitte daher um Ihre Zustimmung für dieses Gesetz.