Speaker pro tempore, Senator Smith,
ich danke Ihnen für die Glückwünsche.
Ich möchte dieses Moment nutzen um alle gewählten Vertreter der Kongresses, mich eingeschlossen, an etwas zu erinnern. In unserer präsidentiellen Demokratie kommt der Legislative, d.h. uns allen, Senatoren wie Congressman, neben der Kontrolle der Regierung eine weitere wichtige Funktion zu. Die Gesetzgebung.
Leider, da klammere ich mich nicht aus, vergessen wir oft diese uns auferlegte Pflicht. Viel zu oft verlassen wir uns auf die Regierung und den Präsidenten. Bringt er oder einer seiner Minister über nahestehende Abgeordnete keine Entwürfe ein, steht die parlamentarische Arbeit quasi still.
Das war aber gewiss nicht immer so. Gerade in Zeiten schwacher Präsidenten übernahm der Kongress das Zepter der Gesetzgebung und sorgte so für politische und damit letztendlich gesellschaftliche Aktivität. Ich hoffe daher, dass wir uns alle wieder dieser elementaren Funktion bewusst werden und als Kongress endlich wieder den Part einnehmen, der uns seitens der Verfassungsväter zugedacht war. Den Part des Gesetzgebers.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edward Schreiber« (14. August 2015, 15:11)