Bald ist die halbe Amtszeit dieser Administration um. Es war richtig, dass nach einem Jahr Abstinenz wieder einmal die Demokraten die Regierung stellen durften. Ein frischer Wind schadete nicht.
Nicht, dass ich jetzt einen Sturm erwartet hätte, aber eben doch einen frischen Wind. Immerhin hatten die Demokraten ein Jahr Zeit, sich auf den grossen Moment vorzubereiten und allerspätestens Ende Oktober 2014 war klar, dass sie die nächste Administration stellen würden.
Doch ich vermisse etwas den grossen Wurf der Demokraten. Wo ist die Justizreform, welche die spätestens im letzten Jahr offensichtlich zutage getretenen Mängel in der Gerichtsorganisation und bei der Strafverfolgung tilgt? Wo ist die im Vorfeld der Wahlen verkündete, scheinbar notwendige, grosse aussenpolitische Wende? Warum finden die (von mir) vorbereiteten Grossmanöver nicht statt?
Ich dachte, anfangs Februar sei ein Tiger ins Weisse Haus gesprungen, doch ich habe den Eindruck, dass ein Wal gestrandet ist. Ich finde das schade und würde mir und Astor wünschen, dass jedes einzelne Mitglied der Administration einen Zacken zulegt.