Mr. President,
thank you, Mr. Baumgatner.
Nachdem meine - so ich denn gewählt werde - Vorgängerin, Mrs. Cavenagh, bereits auf den Gebieten Registration Office und Electoral Office tätig geworden ist, sehe ich derzeit Handlungsbedarf bei der reibungslosen Bearbeitung von Anträgen von Bürgern. Konkret habe ich zur Kenntnis genommen, das zum Beispiel beim Solicitor General eine Reihe von Anzeigen vorliegen, die, aus welchen Gründen auch immer, derzeit nicht bearbeitet werden. Hier die Gründe abzustellen und dafür Sorge zu tragen, dass die Anträge der Bürger zeitnah bearbeitet und beschieden werden, sehe ich als eine dringende Aufgabe an, um zu verhindern, dass das Vertrauen in die Effektivität der Verwaltung und Rechtsprechung und letztendlich in den Rechtsstaat erschüttert wird.
Ein weiterer Punkt ist die effiziente Arbeit unserer Sicherheitsdienste, namentlich von FBI und CIS. Hier, denke ich, ist eine stärkere Fokussierung auf den Bereich der Strafprävention und die Gewinnung von gegen die Vereinigten Staaten gerichteten Aktivitäten notwendig. Beiden Fragen will ich mich widmen und dem Präsidenten zeitnah Handlungsempfehlungen vorlegen.