Mein Vater hat seit ein paar Tagen seinen Windows 8 Rechner aus dem Aldi auf Windows 7 umgestellt, mittlerweile hat er auch Office 2013 installiert(naja, ich).
Jetzt kam er auf die glorreiche Idee, seinen T-Online Email-Account über Outlook laufen zu lassen, hatte aber Probleme, da sein Passwort nicht zur Emailadresse passte.
Nachdem er am Samstag meinen Cousin(IT-Fritze) gefragt hat und der ihm etwas über ein neues Passwort erzählte, hat er gestern ein neues PW angefordert. Die Frau vom Service sagte, dass man das dann im System ändern müsste, weil Router gleich die Internetverbindung trennen würde.
Dies geschah nicht, das Passwort löste das Problem bei Outlook auch nicht, also war die Sache erledigt...bis heute Mittag, kein Internet mehr, Reboot des Router schaffte keine Abhilfe. Gut, Konfigurationsprogramm gestartet, den Assistenz angestoßen und das Passwort eingegeben. Dann sagte mir der Router, dass Passwort sei falsch, ich hätte sämtliche Versuche zur Eingabe verbraucht(lustig, ich habe es EINMAL getan) und der Router würde sich jetzt für 24 Stunden sperren und dass ich mich an den Support wenden sollte.
Gesagt getan, ich dort angerufen, sämtliche Unterlagen rausgesucht, die entsperren den Router, ich gebe den Code erneut ein, BAM, Router sperrt sich erneut. Ich gebe meine Handynummer raus, meine Emailadresse und der Router wird entsperrt. Ans Handy wurde ein Pin gesandt, an meine Emailadresse neue Zugangsdaten(juhu, kein Smartphone, also musste ich zu meiner Tante und dort ins WLand) und dann gebe ich es erneut ein...
Klasse, der Router sperrt sich wieder, erneut hätte ich sämtliche Versuche verbraucht und in dem Moment hätte ich fast meine Tasse zerdeppert...
Wieder den Service angerufen, die nette Computerstimme fragte mich, ob ich das selbe Problem hätte, der Service verband mich daraufhin direkt mit der Technik und die charmantze junge Dame hörte sich mein Problem an und klärte mich ersteinmal auf, dass ich NEUN Versuche für die Passworteingabe haben sollte. Mit einer Engelsgeduld lotste sie mich durch die manuelle Konfiguration und siehe da, es ging.
Wo ich gleich noch dabei war, habe ich Outlook auch gleich fit gemacht und meinem Vater einen verbalen Arschtritt verpasst.
Es tut wirklich gut ein Gespräch mit "Mein lieber Freund und Kupferstecher..." anzufangen