Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
dieser Entwurf ist eigentlich schnell erklärt: Er soll die Möglichkeit bieten, Bürger Freelands zu ehren, die sich besonders verdient gemacht haben. Dabei soll dieser Orden durchaus eine gewisse Exklusivität ausstrahlen. Zum Verfahren - es mag vielleicht etwas kompliziert anmuten - sei folgendes gesagt: Ich wollte hier vermeiden, dass eine öffentliche Diskussion über zu ehrende Kandidaten stattfindet bzw. sich die Mitglieder der Assembly quasi öffentlich erklären müssen, ob sie eine Ehrung unterstützen. Wenn ein Kandidat öffentlich nominiert würde, ihn die State Assembly aber dann ablehnt, wäre das gegenüber dem Nominierten sicher auch ein wenig bloßstellend. Dies gilt umso mehr, als das ich ja davon ausgehe, dass jeder der nominiert wird gewisse Leistungen erbracht hat, die dann keineswegs dadurch nivelliert werden sollen, dass er den Orden NICHT bekommt. Daher ist das Verfahren bis zum Abschluss hier nicht-öffentlich gehalten.
die Frage ist, ob der Gouverneur der Verleihung zustimmen muss. (da war ich unschlüssig). Wenn er jemanden vorschlägt ist zwar klar, dass er auch zustimmt, aber die Initiative kann ja auch aus der Assembly kommen. Wenn der Gouverneur die Verleihung des Ordens trotz positiven Assembly Votums noch ablehnen kann, dann wäre in der tat eine nicht-öffentliche Mitteilung angebracht. Das klingt nach einer Spitzfindigkeit, aber das hängt schon mit dem geplanten Wesen des Ordens zusammen: Wenn die Assembly jemanden selbst vorschlägt und bestätigt und der Gouverneur nur abnicken kann, ist es ja rein praktisch ein rein von der Assembly verliehener Orden. In meiner Idee ist es aber schon so gedacht, dass der Orden quasi von Staatsregierung und Assembly getragen wird. Daher zwei Optionen: Das Initiativrecht liegt nur beim Gouverneur (was ja seine Zustimmung zum Kandidaten voraussetzt) oder eben der Gouverneur muss einen angenommenen Kandidaten aktiv bestätigen.
Tja, mit der Optik müsste man sich in der Tat noch beschäftigen
ich möchte anregen das Initiativrecht exklusiv auf den Gouverneur zu legen und die State Assembly als Bestätigungsorgan weiter beizubehalten. Ansonsten begrüße ich sehr die Intention des Entwurfes und habe eine leise Ahnung, wer wohl recht bald geehrt werden könnte.
Dr. Kathryn Waters, M.A.
BE PROUD OF FREELAND! PRESERVE OUR HERITAGE! Founder of the Initiative "Frélande toujours!"
Ich denke das könnte man so machen. Wobei es natürlich frei stünde, dem Gouverneur Vorschläge zu unterbreiten. Dies müsste dann aber nicht gesetzlich geregelt sein.
Nach dem derzeitigen Entwurf könnte ja auch jederzeit jemand an die Mitglieder der State Assembly herantreten und ihnen einen Vorschlag machen. Ich denke, wenn das Initiatvrecht beim Gouverneur liegt, ist das der einfachste Weg für Freeland. Ich weiß schon, wen ich für eine Ehrung vorschlagen würde.
Dr. Kathryn Waters, M.A.
BE PROUD OF FREELAND! PRESERVE OUR HERITAGE! Founder of the Initiative "Frélande toujours!"
ich zeige mich einverstanden, wenn wir das Initiativrecht dem Gouverneur erteilen - die State Assembly dem Kandiaten dann eben intern zustimmen kann.
Es steht ja jedem Freelander natürlich zu dem Gouverneur Vorschläge zu unterbreiten. Ich denke jeder Gouverneur sollte zumindest die Courage haben auch solch einen Kandiaten der State Assembly vorzuschlagen, auch wenn er in seinen Augen nicht geeignet wäre - solche Bedenken kann er ja der State Assembly ebenso mitteilen.
Ich würde Assemblyman Morris bitten seinen Antrag dementsprechend zu ändern. Danke
Joe Clancy Baker President of the General Assembly of Freeland
Vielleicht könnte man einen Passus einfügen, nachdem der die Gestaltung des Ordens öffentlich ausgeschrieben wird und dann dem Gesetz im Annex beigefügt wird. Ich denke nämlich selbstkritisch gesehen nicht, dass ich bis zur Verabschiedung des Entwurfs eine schöne Version hinkriege und außerdem kann ich da zwar was machen, aber es gibt in Astor da Einige mit deutlich besseren technischen Möglichkeiten.
Zum Zweiten sollte der Orden nach dem genannten Verfahren nicht vergeben werden dürfen, wennd er Gouverneur einziges Mitglied der State Assembly ist.
der von Assemblyman Morris vorgebracht abgeänderte Vorschlag findet meine Zustimmun. Auch die Idee mit dem Nachträglich angefügten Gestaltung des Ordens finde ich okay: man könnte gleich im Gesetz regeln, dass die Gesaltung durch einen Exekutiverlass durch den Gouverneur bestimmt wird. Somit müsste sich die State Assembly nicht nochmals damit befassen.
Punkt 2: Richtig. Irgendwie schließt das sich ja eh aus
Vielleicht kann man das wie folgt lösen:
Joe Clancy Baker President of the General Assembly of Freeland