Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wenn man SimOn und SimOff, ID und ID, ID und reale Person so meisterlich trennt, wie viele das für sich in Anspruch nehmen, dann kann genau das nicht sein.Und man kann eine ID noch so oft wechseln, etwas Schmutz der alten bleibt immer kleben.
Der erste Satz geht ja durchaus in Richtung dessen, worauf ich hinaus will:Im übrigen sehe ich es als Teil der Simulation an wenn etwas nur und ausschließlich in Bezug auf meine MN irgendwo besprochen wird.
Was ich mit McQueen oder Magnus oder sonstwem anderswo rein auf der Meta-Ebene bespreche hat wieder mit der Sim nichts zu tun. Ich kann mir halt aussuchen wo und wie ich unterwegs bin.
Zitat
Wenn es so ist will ich da nie sein.
Wenn der Verdacht des Versuchs, den Ausgang einer SimOn-Wahl mit unlauteren Mitteln zu beeinflussen, nicht SimOn ist - was ist dann eigentlich noch SimOn?
Darum geht es.Ich kann nicht hergehen, und erst durch SimOff-Gespräche oder -Handlungen das Geschehen im SimOn beeinflussen oder zu beeinflussen versuchen, um dann hinterher darauf zu beharren, das Ergebnis dieser Handlung oder dieses Gesprächs sei jetzt SimOn und Teil der simulierten Realität, das Gespräch oder die Handlung selbst seien aber SimOff gewesen und in der simulierten Realität nicht existent.
Das ist eine klare Verletzung der Trennung von SimOn und SimOff.
Sinnvoller Maßstab kann dabei m. E. im Zweifel nur ein Urteil von dritter, neutraler Seite sein, ob eine SimOff-Handlung oder ein SimOff-Gespräch das SimOn beeinflusst haben oder beeinflussen sollten. Und nicht Erklärung des Handelnden oder Gesprächsteilnehmers darüber, ob die Handlung oder das Gespräch nun SimOn oder Simoff gewesen sei.
Wenn ich versuche, im SimOff bzw. aus dem SimOff heraus irgendwie das SimOn zu beeinflussen, dann muss ich in Kauf nehmen, dass nicht nur das potenzielle Ergebnis dieser Beeinflussung SimOn als existent betrachtet wird, sondern eben auch dessen Zustandekommen.
Kann oder will ich das nicht in Kauf nehmen, weil das für mich eine Verletzung der Trennung von SimOn und SimOff ist, dann muss ich diese eben so konsequent einhalten, dass ich im SimOff gar nichts tue oder sage, was sich SimOn auswirken könnte.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 0 Monaten, 19 Tagen und 15 Stunden