Ladies and Gentlemen,
wir stehen in diesen Tagen vor einem selten Ereignis: der Neubesetzung der Exekutivspitzen durch den Kongress.
Niemals zuvor ergab es sich, dass die beiden wichtigsten Einzelämter zeitgleich vakant gefallen sind.
Die Zeit ist knapp, der Kongress wählt ohne Aussprache und Anhörung der Kandidaten.
Mein Name ist Luciano Marani und ich bin Kandidat für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten.
Ich möchte die wenigen Tage nutzen, um Ihnen mich und mein Programm vorzustellen.
Ich bin 43 Jahre alt, unverheiratet und kinderlos.
Vor meiner Zeit als Politiker war ich als Anwalt in der Kanzlei Marani, Stanliss & Witfield tätig.
Im Juni 2011 wurde ich von President Hope zum Attorney General und Secretary of the Interior ernannt.
Nach zwei Amtszeiten verließ ich zum Ende der Amtszeit von President Laval die Administration.
Derzeit nehme ich das Mandat eines Abgenordneten im Repräsentantenhaus wahr.
Wie stelle ich mir die Vereinigten Staaten vor?
Für mich ist Astor eine lebhafte Nation, voller aktiver Menschen, die sich für private und öffentliche Projekte engagieren.
Astor ist ein Hort der Demokratie, des offenen und freien Wortes, des fairen politischen Mit- und Gegeneinanders.
Dies zeigt für mich aber auch umgehend die Probleme des Landes auf:
Demokratie lebt von Aktivität und Entscheidungsoptionen. Ohne aktive Bürger kann nichts bewegt werden. Ohne Gegenkandidaten gibt es nur eine freie Wahlentscheidung zwischen Stimmabgabe und Nichtwahl. Dies gilt sowohl für die Nation wie auch für die einzelnen Bundesstaaten. Wir müssen das Niveau und die Aktivität der öffentlichen Debatten heben.
Die Menschen können die Welt nur nach ihren Vorstellungen verändern, wenn sie selbst aktiv werden.
In den auswärtigen Beziehungen sollte Astor klare Ziele verfolgen:
Durchsetzung der Menschenrechte, Zusammenarbeit mit Demokratien, Förderung des weltweiten menschenwürdigen Handels, Zurückdrängung autoritärer und totalitärer Regime, mit dem Ziel Freiheit, Wohlstand und Frieden für alle. Astor ist zu groß und zu bedeutend, als dass es sich vor der Welt verstecken oder weltweite Entwicklungen unbeachtet vorüberziehen lassen kann. Unsere kontinentale Sicherheitszone steht dabei jedoch zu keinerlei Disposition.
In allen übrigen Teilen der Welt müssen wir Einfluss auf die Geschehnisse nehmen. Wir können die Welt nur nach unseren Vorstellungen verändern, wenn wir selbst aktiv werden.
Wenn jeder einzelne auch nur einen kleinen Teil zum großen Ganzen beiträgt, dann wird unsere Nation in eine Zukunft gehen, die bereits morgen besser sein wird, als sie es heute ist.
Ich beantworte jetzt gerne Ihre Fragen.