Mr. President, ich wiederum halte die Trennung der Ämter Gouverneur und Senator für vorteilhaft und habe gegen die Vereinigung der Ämter Gouverneur und Speaker des Parlaments nichts einzuwenden.
Darf ich die Gründe für Ihre Ansichten erfahren? Wie gesagt bin ich gerne bereit mich von Argumenten überzeugen zu lassen Monsieur Sandoval.
Nun Mr. President, während der Senator ein Teil der Bundeslegislative ist, stellt der Governeur die bundesstaatliche Exekutive in Person dar. Wenn wir also die Gewaltenteilung halbwegs ernst nehmen, sollten diese beiden Ämter nicht auf eine Person vereint werden. Den Speaker sehe ich dagegen eher als Verwalter und Organisator der Abläufe im bundesstaatlichen Parlament an, anstatt als einen wirklichen Träger der bundesstaatlichen Legislative. Übrigens kann man dies auch in der bundesstaatlichen Verfassung regeln, so man will.
Was die Ansichten von Ms. van het Reve betrifft, kann ich diesen nur insoweit folgen, als sie die Frage aufwirft, warum nicht auch das Amt des Representatives mit dem des Gouverneurs unvereinbar sein sollte. Da möchte ich argumentieren, dass der Representativ ein wirklich reines Amt auf Bundesebene ist, der Senator dagegen zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil auf bundesstaatlich verankerter Ebene. Sagt doch unsere Bundesverfassung in Article III Section 4 Subsection 1 Satz 1 dass der Senat die Vertretung der Bundesstaaten im Konress ist.
Und auch der Argumentation, dass es den Bundesstaaten nicht erlaubt sein soll, für sich souverän zu entscheiden, welche Voraussetzungen ihr Regierungschef einzuhalten hat, kann ich nicht folgen. Wir sollten uns darauf besinnen, dass Astoria ein Bund souveräner Staaten ist. Astoria ist kein zentralistischer Einheitsstaat, in welchem die Bundesstaaten nur verwaltende Gebietskörperschaften darstellen, welche nur die Entscheidungen einer Zentralregierung und eines Zentralparlaments ausführen. Die Bundesebene wurde von den Bundesstaaten und ihren Einwohnern geschaffen um staatenübergreifende Angelegenheiten zu regeln. Keinesfalls war mit der Schaffung der Vereinigten Staaten beabsichtigt, dass die Bundesebene über diesen Zweck hinaus in die Souveränität der Bundesstaaten hineinzuregieren hat.
Was Ihre Bedenken betrifft, Mr. Sternerud, kann man leider diesen Eindruck gewinnen. Ich denke und hoffe jedoch, dass sich hier am Convent nach der Housewahl wieder einige Interessierte mehr beteiligen.