Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antonio Salazar« (10. Oktober 2011, 01:28)
Zitat
Sektion 4 ist, wie gesagt, die einzige Sektion, bei der ich mitgehe. Ich halte sie vorerst aber für irrelevant: Der erste Schritt muss in meinen Augen ein funktionierendes System für Konten, Überweisungen, Gehälter und Steuern sein. Anschließend kann man darauf mit einer "zweiten WiSim-Stufe" aufbauen, aber wenn man wieder alles auf einmal machen will, legt man den Grundstein für eine erneute Bruchladung à la EcoSim (die weite Teile der Bevölkerung nie erreicht hat).
In meinen Augen muss eine gewisse Rechtseinheit in den Vereinigten Staaten gewahrt bleiben. Das betrifft beispielsweise die Ausgestaltung des Rechts der freien Rede: Wenn ich Senator Aspertine im Sport-Forum als "Arschloch" titulierte, was meinem Sprachgebrauch nicht entspricht -, unter welche Gerichtsbarkeit fiele das dann, wenn der Ort nicht deutlich definiert ist?
Zitat
Das betrifft beispielsweise die Frage, was passiert, wenn ein Bundesstaat - aus welchem Grund auch immer - kein Strafrecht verabschiedet: Ihren Entwurf zu Ende gedacht hätte er dazu das Recht, Mord und Totschlag straffrei zu belassen. Unabhängig von meiner Haltung zur Todesstrafe hielte ich das für inakzeptabel.
Zitat
Das betrifft beispielsweise auch die Frage, was die Abwesenheit lokaler Strafverfolgungsbehörden betrifft: Mit welchem Recht würde der Bund noch Strafsachen verfolgen, die nach seinem Recht gar nicht strafbar wären? Damit müsste jeder Bundesstaat Strafverfolgungsbehörden einrichten. Deren Existenz zu gewährleisten, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit, schließlich können die meisten Staaten nicht einmal ununterbrochen funktionierende Legislativen und Exekutiven gewährleisten.
Zitat
Die Bundesstaaten leiden darüber hinaus nicht an einem Mangel strittiger Themen, sondern an fehlender Kreativität. Es gibt eine ganze Reihe von Themen, die man auf Staatenebene diskutieren kann. [...] Ich habe eingangs meine Offenheit signalisiert, das in einem Feldversuch mit wenigen Einzelrechten auszuprobieren, aber ein großangelegtes Experiment werde ich nicht mittragen können.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 0 Monaten, 13 Tagen und 16 Stunden