Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Zitat
Was die Unis angeht, vielleicht finden wir ja ein Projekt, dass man gemeinsam gestalten und durch die Regierungen fördern kann. Als Themen könnte man die Internationale Politik oder vielleicht etwas zur Wirtschaft anvisieren. Unsere wichtigste Uni ist zwar eher schwerpunktmäßig auf Gestaltung und Kartographie ausgerichtet, aber denkbar wären ergänzend ja auch übergreifende Angebote die bestehende Studiengänge ergänzen.
Zitat
Ein Newsportal sollte wohl am besten sehr niederschwellig aufgebaut sein. Zunächst als Angebot für Medien unserer Nationen, aber auch international erweiterbar. Man hört auf der internationalen Bühne oft, dass solch eine Einrichtung gewünscht wird. Vielleicht können wir unser Know-How und unsere Ressourcen in einen Pool werfen und Dienste aus Drittländern allein dadurch mitziehen.
Zitat
Ein weiterer Punkt der mir einfällt, ist eine Internationale Schlichtungsstelle. Hier muss nicht zwangsläufig der umstrittene RdN die erste Anlaufstelle sein. Auch hier könnten unsere Staaten eine Sogwirkung für weitere Teilnehmer entfalten. Wie stünden sie grundsätzlich zu einer Schlichtungsstelle?
Wir bevorzugen ein derartiges Konzept, weil ein int. Gerichtshof wohl unrealisierbar ist und eine Schlichtungsstelle eine gute Alternative wäre, da sie auf Freiwilligkeit beruht aber dennoch eine gewisse Signalwirkung hätte.
Ich denke man braucht das Rad hier wie Sie ja bereits andeuten nicht neu zu erfinden und man kann ja bestehende oder gut machbare Möglichkeiten aus den Staaten modulartig zusammenführen, da können auch gut und gerne Kartographie und Gestaltung enthalten sein wie ich finde, da gerade im Punkt Gestaltung nie genug getan werden kann.
Zitat
Das wäre eine schöne und gut umsetzbare Idee, wie ich finde.
Zitat
Die Administration kann sich eine derartige Schlichtungsstelle sehr gut vorstellen, auch gerne im RdN ich bin da relativ offen. Ich muss aber bemerken, dass die Regierung hier in Astor auch großteils von der Zustimmung im Kongress abhängig ist.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 0 Monaten, 0 Tagen und 9 Stunden