Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruth Monaghan« (28. Februar 2011, 12:35)
Ja, haben wir, aber das ist kein Argument. Wenn man sich nur noch mit "den" weltbewegenden Angelegenheiten sprechen darf, dürfte so manche Diskussion nicht mehr geführt werden.Entschuldigung, aber ich muss es auch hier mal fragen: Sagt mal, haben wir eigentlich keine anderen und vielleicht auch wirklich wichtige Probleme?
Ich glaube dass er im Amt bleibt. Weil das mit dem Rücktritt oder dem Rausschmiss schon gelaufen ist. Das hätte man tun können, jetzt kann er aber nur noch bleiben.
Zitat
SZ: Guttenberg hat nicht an zwei, drei Stellen falsch zitiert. Er hat das in Dutzenden von Fällen getan und dabei das geistige Eigentum anderer zum eigenen Nutzen verwendet. Schämen Sie sich heimlich für Ihren Kabinettskollegen?
Schavan: Als jemand, der selbst vor 31 Jahren promoviert hat und in seinem Berufsleben viele Doktoranden begleiten durfte, schäme ich mich nicht nur heimlich. Und das wird Karl-Theodor zu Guttenberg nicht anders gehen.
SZ: Die Kanzlerin wirbt weltweit für den Schutz des geistigen Eigentums. Mehr noch: Sie hat zum Welttag des Schutzes geistigen Eigentums erklärt, der Diebstahl geistigen Eigentums sei keine Bagatelle und Raubkopien seien kein Kavaliersdelikt. Gilt das nicht mehr?
Schavan: Das gilt. Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt. Der Schutz des geistigen Eigentums ist ein hohes Gut.
Entschuldigung, aber ich muss es auch hier mal fragen: Sagt mal, haben wir eigentlich keine anderen und vielleicht auch wirklich wichtige Probleme?
Mit dieser ganzen Diskussion um eine "Affäre Guttenberg" (die nur von sensationsgeilen Medien und profilierungssüchtigen Oppositionspolitikern zu einer solchen aufstilisiert wurde) begeben sich die Diskutanten in meinen Augen auf ein Niveau noch weit unter dem der BILD-Zeitung. Mir fehlen nur noch die Aufrufe "Hängt ihn! Schleift ihn! Vierteilt ihn !" Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Und wie schon gesagt: Deutschland muss es anscheinend prächtig gehen, wenn sowas wochenlang die Medienberichterstattung und die politische Diskussion derart dominieren kann.
Dessen bin ich mir nicht sicher. Es geht ja nun durchaus nicht nur um ein paar Fußnoten, sondern um den Charakter dieses Mannes generell. Es geht darum, was das für Menschen sind, die da unseren Staat führen. Und ob jemand, der ohne mit der Wimper zu zucken, so frech lügt und betrügt und generell seinen Lebenslauf so selbstdarstellerisch frisiert und zusammengelogen hat... ob man jemandem mit solchen Charakterfehlern wirklich das Vertrauen entgegen bringen kann, dass er die Amtsgeschäfte nach bestem Wissen und Gewissen erledigt, statt sich auch da irgendwie zum vermeintlichen eigenen Nutzen durchzumogeln und uns alle anzulügen.
Zitat
Aber wieso sollten noch weitergehende Konsequenzen, die absolut nichts mit seiner Arbeit als Bundesminister zu tun haben, folgen?
Zitat
Hey ... Deutschland ist die drittgrößte Wirtschaftskraft des Planeten nach USA und Japan (Sofern China noch nicht vorbeigezogen ist).
oT zu China: Deren Pro-Kopf-BIP ist ein Witz. In China wohnen weit mehr als doppelt soviele Menschen wie in der EU, das war also nur eine Frage der Zeit. Im Human Development Index stehen die auf Platz 89, hinter bspw. Mexiko (56.) oder Albanien (64.).
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen und 7 Stunden