Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Morgan J. Pierpont
Meineswissens ist es das Gesetz, das Rechtssicherheit schafft. Das emergiert aber nicht irgendwie aus unserem Staatssystem heraus, sondern wird durch den Kongress erlassen. Und sofern es nicht die Verfassung betrifft, reicht ein einfaches Gesetz völlig aus - also wo ist das Problem?
Zitat
Original von Jeffrey Fillmore
Ich möchte anmerken, dass während meiner Zeit im Kongress (und das sind jetzt immerhin schon mehr als 2 Jahre), die Todesstrafe kein einziges mal abgeschafft und wiedereingeführt wurde.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anthony J. Davenport« (17. Februar 2010, 11:28)
Zitat
Original von Ellen Lao
Nein; er sagt, dass dem so sein müsste, wenn das Zivilrecht Bundeskompetenz wäre. Ist es aber nicht - daher ist das "objektive Unterscheidungskritierium Bundesstaat" in diesen Fällen legitim. Das heißt aber auch: Wenn man das Strafrecht zur Sache der Staaten erklären würde, wären verschiedene Strafmaße ebenso zu rechtfertigen.
Zitat
Original von Anthony J. Davenport
IM VERGLEICH DAZU, wäre eine Delegation an die Bundesstaaten insofern Vorteilhaft, dass diese deutlich kleineren Fluktuationen der Mehreitsverhältnisse unterliegen.
Zitat
Original von Anthony J. Davenport
Jaaaaaa, sie haben im Jurastudium super aufgepasst. Ich gratuliere. "Sofern es nicht die Verfassung betrifft, reicht ein einfaches Gesetz aus." Juhu. Toll. Wie weise. Ich bin begeistert. Wenn Sie unbedingt solche Floskeln loswerden wollen, machen Sie das bitte an einer Universität. Danke.
Zitat
Nun zum Thema. Für höchst kontroverses Thema wie die Todesstrafe ist ein Bundesgesetz eher ungeeignet. Wenn wir jetzt alle 4 Monate die Todesstrafe einführen und wieder abschaffen, was durch die relativ hohe Fluktuation der Mehrheitsverhältnisse im Kongress bedingt ist, führt das zu allem anderen als Rechtssicherheit. So und jetzt AUFPASSEN. IM VERGLEICH DAZU, wäre eine Delegation an die Bundesstaaten insofern Vorteilhaft, dass diese deutlich kleineren Fluktuationen der Mehreitsverhältnisse unterliegen. Denn Rechtssicherheit entspringt meines Erachtens aus der Kontinuität von Gesetzen, und aus der Tatsache wer es beschlossen hat. Und genau diese Kontinuität seh ich auf Bundesebene nicht gegeben. Ich nehme lieber 8 verschiedene Regelungen in Kauf, als eine die sich ständig ändert. So seh ich die Rechtssichherheit eher gegeben.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen und 18 Stunden