Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Nö. Und mit besser oder schlechter hat das ja nicht zwingend etwas zu tun; sondern damit, wesen Recht und Aufgabe das ist.
Um mal aus dem Erfahrungsschatz meiner werten Frau Mutter zu schöpfen: sie merkt als Grundschuldirektorin, dass Schulanfänger ohne vorherigen Besuch des Kindergartens schwieriger zurecht kommen, als die anderen, die schon vorher andere Bezugspersonen (Kindergartenerzieherinnen, sind eh 99% Frauen) anerkannt haben und sich in ein soziales Gefüge (abseits der Familie) einfügen konnten.
Bitte differenzieren: Ich sagte Wehrpflicht und zivile Ersatzdienste.Was an so Wehrpflichtdiskussionen immer neckisch ist, ist der Umstand, dass viele der Wehrpflichtbefürworter selber aber nicht zum Militär gingen, obwohl sie es aufgrund ihrer körperlichen Verfassung hätten tun können. Von den Militärfreaks hier in den MNs hat meines Wissens keiner Militärdienst geleistet ausser ich.
Und bei aller Bescheidenheit war ich bei einer Infanteriekampfeinheit und nicht bei irgendeiner Operettentruppe, damit das auch noch gesagt sei.
Wenn das das einzige Ziel wäre, wäre das wohl sinnvoll. Ist es aber nicht. Wir wollen ja keine Untertanen formen, die sich hübsch einfügen.
Dir als Hobbyschottendürfte doch klar sein, dass education beides ist.
Bildung und Erziehung lassen sich nicht sauber und einwandfrei trennen. Niemand will den Eltern (oder dem Elter, es soll ja Alleinerziehende geben) die Kinder wegnehmen, es sei denn im Falle von Verwahrlosung. Um mal aus dem Erfahrungsschatz meiner werten Frau Mutter zu schöpfen: sie merkt als Grundschuldirektorin, dass Schulanfänger ohne vorherigen Besuch des Kindergartens schwieriger zurecht kommen, als die anderen, die schon vorher andere Bezugspersonen (Kindergartenerzieherinnen, sind eh 99% Frauen) anerkannt haben und sich in ein soziales Gefüge (abseits der Familie) einfügen konnten.
Da kommen wir nicht zusammen. Nunja.Wenn das das einzige Ziel wäre, wäre das wohl sinnvoll. Ist es aber nicht. Wir wollen ja keine Untertanen formen, die sich hübsch einfügen.
Tut mir leid, wenn ich das raidkal anders sehe, aber das allererste, was ein Kind zu lernen hat, ist zu gehorchen.
Und dann sollte es dringend lernen, sich einzufügen bzw. eine Position in einem Gefüge einzunehmen.
Und wenn es dann weiß, wo es steht, dann kann es versuchen, dahin zu gehen, wohin es will.
Wenn das das einzige Ziel wäre, wäre das wohl sinnvoll. Ist es aber nicht. Wir wollen ja keine Untertanen formen, die sich hübsch einfügen.
Zitat
Die Wahrheit ist unangenehm: Gute Eltern kann keiner ersetzen. Das ist nicht gerecht, aber trotzdem richtig.
Zitat
Von den Militärfreaks hier in den MNs hat meines Wissens keiner Militärdienst geleistet ausser ich.
Zitat
Das Recht, die Kinder zu erziehen, ist nicht nur ein Recht. Es ist auch eine Pflicht. In diesem speziellen Fall sind Recht und Pflicht deckungsgleich. Daraus folgt: Eltern, die die Pflicht, ihre Kinder zu einem produktiven Teil der Gesellschaft zu erziehen, nicht nachkommen, verletzen diese und damit verlieren sie das Recht darauf.
Zitat
Zu gehorchen heißt, Regeln zu befolgen. Egal ob dies staatlich durchzusetzende Regeln sind (Gesetze), die Regeln des Respekts, der Höflichkeit und der Sitte, der Ethik oder nur die Anweisungen der "Erwachsenen", egal ob Eltern/Erzieher oder Lehrer. Dabei gilt ein fließender Übergang mit zunehmender Reife von letzterem zu ersterem.
Zitat
Tut mir leid, wenn ich das raidkal anders sehe, aber das allererste, was ein Kind zu lernen hat, ist zu gehorchen.
Zitat
Wie sollen Lehrer das bei mehr als hundert Schülern, die sie in der Regel betreuen, denn noch schaffen?
Zitat
Aber Erziehung - Ja, bitte/Nein, danke, Gut und Böse, Schlecht und Recht, anständig und unanständig etc. - ist es nicht. Der Staat hat Wissen und keine Werte zu vermitteln.
Außerdem: "außer mir" nicht "außer ich".
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »George T. Colton« (3. März 2011, 08:03)
Zitat
Hast du nicht mal gesagt, sie hätten dich beim Bund entlassen,
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen und 7 Stunden