Erstens gibt es in Astor keine "Spielleitung" (und nein, auch die Technische Administration ist nach Namen und Selbstverständnis keine solche

), und zweitens ist das auch gut so. Wer meint, er müsste gespielleitet werden, kann ja in die Demolierte Union gehen, die suchen dort noch verzweifelter Mitspieler als wir hier
Weiter würde ich drittens ein Astorwiki unbedingt begrüßen! Warum? Nun, die micronationale Gemeinde und Zusammenarbeit ihrer Mitglieder in Ehren, aber zunächst einmal ist Astors Ausgestaltung und Geschichte
unsere Aufgabe und Angelegenheit. Ein Wiki eignet sich hervorragend, Daten, Fakten, Ereignisse, Zusammenhänge usw. zusammenzutragen, festzuhalten und zu systematisieren, und das in einem Detailreichtum und mit bequemen Zugriffsmöglichkeiten, wie sie keine Homepage jemals leisten könnte. Warum sollte Astor darauf verzichten, eigene Strukturen zu seiner Dokumentation und Präsentation zu nutzen, nur weil es sie bereits auf internationaler Ebene gibt?
Ich erinnere in diesem Zusammenhang etwa daran, dass der Anbieter des EHM einst auch das MNwiki schuf, und später zu Gunsten des Erstgenannten fallen ließ. Glücklicherweise fand sich ein neuer Betreiber, der den Fortbestand des MNwiki ermöglicht, aber was einmal aus dem EHM wird, wenn dessen Anbieter schon wieder die Lust daran vergeht, weiß noch niemand. Natürlich können auch eigene Strukturen einmal überraschend wegbrechen, das ist klar, aber die Gefahr, dass quasi plötzlich ein unikates Archiv der astorischen Geschichte und Ausgestaltung verschwindet, ist doch weit geringer, als bei einem internationalen Projekt, dessen Anbieter nichts mit Astor zu tun hat.
Zudem ist denke ich die Vernetzung mit anderen Staaten und Einordnung Astors in die Staatengemeinde erst der zweite Schritt - der erste Schritt ist, Astor selbst aufzubauen, zu entwickeln, zu vertiefen und zu pflegen. Astor ist nicht Teil eines Projekts "Micronationen", sondern Astor ist das Projekt Astor, und es arbeitet und wirkt mit anderen, gleichartigen bzw. ähnlichen Projekten zusammen. Darum ist es für mich ganz logisch, sofern die technische Möglichkeit gegeben ist, ein eigenes Astorwiki zu unterhalten, und nur darauf aufbauend auch staatenübergreifende Lexika zu nutzen.
Dass, betrachtet man sich die die vielen roten Links in astorischen Wikiartikeln bislang sowie die zahlreichen Stubs oder qualitativ indiskutablen astorbezogenen Artikel, es manchem als zu aufwändig erscheint, Artikel aus einem Astorwiki in die internationalen Lexika zu übertragen, ist sogar nicht nur glaubwürdig, sondern auch ehrlich
Ich möchte aber, zusätzlich zu allem Vorgesagtem, auch folgendes noch zu bedenken geben: ich halte die Qualitätssicherung in einem intermicronationalen Wiki für eine annähernd unlösbare Aufgabe, egal wie engagierte Admins man hat. Es sind einfach zu viele Autoren mit zu sprunghafter Motivation, während es kaum eine Möglichkeit gibt, qualitativ unzureichende Artikel ohne Mitwirkung ihres ursprünglichen Autors noch substanziell zu verbessern - dazu fehlen jedem, der dazu grundsätzlich bereit wäre, meist einfach die nötigen Informationen über das betreffende Thema. Ein Astorwiki mit seiner überschaubareren Zahl von Themen und Artikeln, sowie vr allem Autoren, die letztlich alle aus einem beschaulichen Kreis stammen, bietet sehr viel bessere Möglichkeiten, Stubs zu vollwertigen Artikeln auszubauen, Artikel aktuell zu halten usw.