Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Wer von uns ist da wohl weiter vom Thema abgekommen? Die Antwort dürfte wohl auch dir klar sein. Mein Zitat, oder wie du es auch immer nennen willst, passte wenigstens zur Debatte. Übrigens: Dir ist schon aufgefallen dass wir im Grundsatz beide für das Gesetz sind, oder? Es ging mir nur darum eine mögliche Schwachstelle aufzuzeigen. Ist dir aber vielleicht entgangen...Ich bin ja schon gar nicht mehr weiter auf Vargas SimOff-Einschübe dazu im Kongress eingegangen, um die Debatte nicht weiter vom Thema des Gesetzentwurfes wegzuführen.
Dieses Zitat (hab's zwar zugegebener Massen erst als solches erkannt als es unter "Zitat des Tages" genannt wurde) wurde in der Assembly von Assentia gemacht und alle Beteiligten haben es schlicht und einfach als Aussage dieser VL-Person interpretiert und Basta!Das ist alles Blödsinn. Und wenn Sie es noch zehnmal wiederholen, bleibt es immer Blödsinn. Und es wird Blödsinn bleiben... weil es eben einfach blöd ist. Es ist nicht witzig, es ist nicht lustig, es macht niemanden wirklich glücklich, wenn Sie es immer wieder wiederholen. Weil Blödsinn nun einmal Blödsinn bleibt, auch wenn Sie diesen speziellen Blödsinn hier als großartige Idee anpreisen. Es ist Blödsinn. Völliger Blödsinn.
Ich weise jedenfalls alle Schuld kategorisch von mir.
Varga hat ein Zitat einer realen Person in einer Kongressdebatte angebracht. Ich habe darauf bloß mit einem Einzeiler mit zwinkerndem Smiley reagiert.
Die SimOff-Diskussion - im Kongress wie jetzt hier - hat er angefangen. Hätte er meine Reaktion ignoriert, wären wir an "lässlichen Sim-Schweinereien" quitt gewesen.![]()
Hier noch ein Zitat (oder ist es nur eine Redewendung?): Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.Ich weise jedenfalls alle Schuld kategorisch von mir.
Ernsthaft: Ich würde es für die Ausgestaltung viel besser finden, wenn Persönlichkeiten nicht aus dem RL kopiert, sondern neue Persönlichkeiten als Grundlage für Zitate geschaffen werden. Das allermindeste wäre da ein anderer Name mit einer passenden Nationalität. Muss aber nicht. Blöd finde ich nur, wenn man sich dann noch belehren lassen muss, weil man ein RL-Zitat ggf. falsch zugeordnet hat oder es aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Denn den Zusammenhang gibt es VL ja nun auch nicht.![]()
Ich halte es für relativ sinnlos, bekannte Zitate ggf. fiktiven Personen des virtuellen Lebens zuzuschreiben, weil Zitate nun einmal nicht im luftleeren Raum entstehen. Sie sind Zeugnisse des Charakters und der Ansichten ihres Urhebers, sowie der Umstände, unter denen sie einst entstanden sind.
Natürlich könnte man einen neroastorischen (oder wie das SimOn heißen müsste) Bürgerrechtler erfinden, der irgendwann im virtuellen Astor der 1960er Jahre eine Rede gehalten hat, in der die wiederholte Satzeinleitung "I have a dream ... " vorgekommen ist. Aber das sagt uns - und damit auch unseren IDs - nur darum etwas, weil wir eben den realen afroamerikanischen Bürgerrechtler, der diese Rede gehalten hat, und die Umstände, unter denen er das getan hat, kennen. Dadurch erst wirkt es auf uns, nicht durch die Konstruktion einer virtuellen Person in der virtuellen Geschichte Astors, die so eine Rede gehalten hat.
Zitate sind wie gesagt mehr als bloß prägnante Formulierungen abstrakter Gedanken oder Konzepte, sie sind zugleich Referenzen an Personen, ihre Ansichten, ihre Lebensumstände und ihr Wirken.
Löst man sie aus diesem Zusammenhang, indem man sie irgendeiner notfalls mal eben erfundenen Person der virtuellen Weltgeschichte zuschreibt, verlieren sie ihr Wesen, ihren Sinn und Inhalt. Dann sollte man sie sinnvollerweise lieber gleich ganz weglassen, anstatt dass man sie als letztliche Worthülsen in den Raum stellt.
@Sookie: Hälst du es ernsthaft für sinnvoll RL-Personen SimOn zu erwähnen?
Zwar verlange ich von niemandem, die kompletten historischen Ausgestaltungen der MNs zu kennen, aber die RL-Urheber von Zitaten gehören nunmal nicht ins SimOn. Das gilt für mich dann aber auch zum Beispiel für kenntlich gemacht Zitate in Signaturen. Für ebenso absurd halte ich es aber, zu glauben, dass man RL-Persönlichkeit einfach so ins VL übertragen könnte.
Apropos: Bezüglich HP bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Dafür sind meine Schoschonen gerade derbe am ablosen.![]()
Apropos: Bezüglich HP bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Dafür sind meine Schoschonen gerade derbe am ablosen.![]()
"Wer das liest ist doof." So, auch mal ein Zitat gebracht.
Ernsthaft: Ich würde es für die Ausgestaltung viel besser finden, wenn Persönlichkeiten nicht aus dem RL kopiert, sondern neue Persönlichkeiten als Grundlage für Zitate geschaffen werden. Das allermindeste wäre da ein anderer Name mit einer passenden Nationalität. Muss aber nicht. Blöd finde ich nur, wenn man sich dann noch belehren lassen muss, weil man ein RL-Zitat ggf. falsch zugeordnet hat oder es aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Denn den Zusammenhang gibt es VL ja nun auch nicht.![]()
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen und 0 Stunden