Mr. Speaker,
zur Höhe des Mindestlohnes gebe ich zu bedenken, dass Astoria State nicht nur Astoria City ist, sondern auch viel Umland. Wenn man Astoria City ausklammert, dann wären 8 $ fast eine Verdoppelung des 4,50 $ Stundenlohnes, den meine Berater in Downville gefunden haben. Durch den Mindestlohn werden sich manche Dienstleistungen verteuern: Allen voran die Branchen des Haareschneidens und der abendlichen und nächtlichen Gastronomie, wo viele Aushilfskräfte und Nebenjobber arbeiten. Unser Ziel ist es, das Einkommen nach unten abzusichern. Wir wollen aber nicht die Stellen streichen, auf die unsere Jugend neben dem Studium angewiesen ist. Daher bin ich für einen Mindestlohn von 8 USD jetzt mit einer jährlichen Beurteilung und Neufestlegung. Aber geben wir den Beteiligten auch die Möglichkeit, sich anzupassen.
In AC selbst gibt es wenige, die unterhalb des Mindestlohnes sind, aber das finanzielle Niveau der Stadt ist allgemein deutlich höher als im Umland. Dennoch darf AC nicht zum Maßstab für ganz AS genommen werden.
Was die Zuschläge angeht, so geben diese eine Wertung des Gesetzgebers wieder. Es wird damit ausgesagt: Es ist nicht verboten, nachts, am Wochenende oder einem Feiertag zu arbeiten, aber wer es tut und auf Erholung/Freizeit verzichtet, der soll dafür auch mehr als nur eine Anerkennung bekommen. Die Tarifparteien können gerne mehr vereinbaren. Aber das Mindestmaß legt das Gesetz fest.
Der Sonntag ist eine Tradition. Aus profaner Sicht ist es ein Tag der Arbeitsruhe, des Erholens, des Einkehrens, des Zusammenkommens. Es gibt viele traditionelle Rituale, die die Menschen am Sonntag begehen. Er ist - auch gänzlich ohne religiöse Betrachtung - ein aus der Woche herausragender Tag. Deshalb soll er auch entsprechend bei der Arbeitszeit und beim Lohn beachtet werden.