Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:27

Anwesenheit

Eingeladen sind:

    - Alec von Winkler
    - Dwain Anderson
    - Ansel Berber - Thayer


Eigentlich noch Muffley, aber der ist ja nicht mehr aktiv und der Postkasten ist auch voll.

Bitte mal anwesend melden und eventuell Vorschläge geben, wer noch inhaltsstiftend bei der Einführung der bsEcoSim behilflich sein könnte. :)
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ansel Berber - Thayer« (16. Juli 2007, 14:23)


2

Sonntag, 15. Juli 2007, 21:20

Bin da.

Aber wieso tagen wir hinter verschlossenen Türen?
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alec von Winkler« (15. Juli 2007, 21:20)


Beiträge: 3 631

Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft

Wohnort: Northwood, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Juli 2007, 12:26

Ja, bin auch da.

EDIT: Da Muffley und Davenport nicht mehr da sind, fällt mir keiner mehr ein. Das wird eine hübsche kleine Runde, was?

EDIT2: Vielleicht noch der Präsident?
--------------------------------------
Best regards
Dwain Anderson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dwain Anderson« (16. Juli 2007, 12:53)


Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Juli 2007, 14:24

Jop. Ich frag ihn mal. Werde heute abend mal ein wenig die Agenda skizzieren.
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

5

Montag, 16. Juli 2007, 16:02

Zitat

Original von Alec von Winkler
Aber wieso tagen wir hinter verschlossenen Türen?


*räusper*
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Juli 2007, 16:11

Zitat

Original von Alec von Winkler

Zitat

Original von Alec von Winkler
Aber wieso tagen wir hinter verschlossenen Türen?


*räusper*


Ich denke zum Beginn zumindest ist es besser, wenn wir vor allem ungestört arbeiten können. Wenn wir an einem Punkt sind, wo Ergebnisse präsentationswürdig sind, können wir den Rat gerne auch öffentlich tagen. Jedoch befürchte ich sonst auch, dass jeder seine Meinung abkippt. Das zu koordinieren habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich sehe mich zwar als Organisator und Moderator, aber nicht als Schießhund, der sich um einen normalen Ablauf der Arbeit kümmern muss.
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

Beiträge: 2 159

Wohnort: Whittaker,Southern Territories

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Juli 2007, 17:00

Anwesend.
XV. President of the United States of Astor
Senator of Savannah

8

Montag, 16. Juli 2007, 17:23

Zitat

Original von Ansel Berber - Thayer
...können wir den Rat gerne auch öffentlich tagen. Jedoch befürchte ich sonst auch, dass jeder seine Meinung abkippt.


Ich bin für eine öffentliche "Tagung". Es gibt sowieso nicht viele, die sich für die WiSim bzw. das Kontensystem interessieren. Aber es betrifft all jene und daher sollten sie auch klar ihre Meinung sagen dürfen.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 3 631

Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft

Wohnort: Northwood, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Juli 2007, 18:12

Ich denke, daß die bsEcoSim-Sache generell eine Angelegenheit der Regierung und keine öffentliche ist. Natürlich können hierzu Berater herangezogen werden, was auch Sinnvoll ist. Aber letztenendes muss die Regierung das Kontensystem oder Warensystem oder was auch immer einführen. Die Bürger haben bei der Wahl zur Regierungsbildung einen Präsidenten gewählt, damit dieser und seine Minister eben die ganze Sache leiten. Ich denke zwar nicht, daß man am Ende ein fertiges Produkt nach dem Motto "Friss oder Stirb" vorwerfen soll. Aber die Grundlagen sollten intern besprochen werden. Welche Rohstoffe wohin kommen, das berät die NGC. Wie das ganze umgesetzt wird, die Regierung.

Wenn wir ein Grundlagenprogramm haben, können wir damit an die ÷ffentlichkeit. Die Resonanz wird man vernehmen und danach kann man das entweder durchboxen oder ändern. Aber ohne etwas nach da draußen zu gehen, würde Planlosigkeit der entsprechenden Stellen vermuten lassen. Außerdem gibt es eben auch nur eine Handvoll, die sich auskennen mit der Materie. Wenn jeder seinen Senf dazu abgeben würde, würde das passieren, was schon bei der Ausgestaltung passiert ist: Eine endlose Schleife ohne Ergebnis.

So, das war meine Meinung.
--------------------------------------
Best regards
Dwain Anderson

Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Juli 2007, 18:53

Zitat

Original von Dwain Anderson
[...]


Gut. ƒhnlich sehe ich das auch. :)
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

11

Montag, 16. Juli 2007, 21:37

Es würde wohl kaum jeder seinen Senf dazu geben, denn die EcoSim interessiert nur vielleicht eine handvoll Leute. Ausserdem ist das auch eine sim-off-Sache und nicht nur Aufgabe der Regierung.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 2 159

Wohnort: Whittaker,Southern Territories

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Juli 2007, 22:16

Dem stimme ich eigentlich auch eher zu.

Wenn alle Menschen die eine WiSim wollen mitdiskutieren können, kommt viel wahrscheinlicher etwas sinnvolles dabei heraus.
XV. President of the United States of Astor
Senator of Savannah

Beiträge: 3 631

Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft

Wohnort: Northwood, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Juli 2007, 07:26

Zitat

Original von John Robert Waller
Wenn alle Menschen die eine WiSim wollen mitdiskutieren können, kommt viel wahrscheinlicher etwas sinnvolles dabei heraus.

Der Grundgedanke ist ja okay. Aber seien wir ehrlich, je mehr mitdiskutieren, desto länger brauchen wir.
Ich denke, wir sollten wenigstens ein Konzept vorbringen, bevor wir öffentlich werden.
Was das Sim-Off angeht: Natürlich ist ein Teil auch Sim-Off. Aber dafür haben wir eben die Spielleitung. Meinetwegen können wir diese ja auch einladen. Aber der Sim-On-Teil sollte so laufen, wie in jedem realem Land auch: Hinter verschlossenen Türen. Es ist die Aufgabe der Regierung, nicht die des Volkes. Ob die Entscheidung nachher populär oder unpopulär ist, werden wir sehen.
--------------------------------------
Best regards
Dwain Anderson

14

Dienstag, 17. Juli 2007, 14:31

Was ist denn jetzt noch die Entscheidung der Regierung? Der Vertrag steht fest und zur Abstimmung. Die Gesetze hinsichtlich Steuern, Gewerbe, etc. sind eine Interne Sache der Bundesregierung bzw. des Kongresses. Für die Rohstoffe haben wir die entsprechende Debatte in der NGC, dort könnten wir höchstens nochmal etwas "Druck" machen.

Ansonsten ist alles sim off. Und da sollte jeder mitreden, der dann auch die EcoSim aktiv nutzen will. Letztendlich geht es doch nur noch um Ideen für die Umsetzung der WiSim in Astor. Und da können uns die Ideen der anderen Mitspieler sicherlich helfen. Was bitte sollen wir jetzt hier noch besprechen?

Letztendlich, und das sage ich zum dritten Mal, ist die EcoSim nicht für so viele interessant, dass es eine unübersichtliche Diskussion geben wird.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alec von Winkler« (17. Juli 2007, 14:32)


Beiträge: 3 631

Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft

Wohnort: Northwood, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:14

Es sollte ein Zeitplan festgelegt werden. Eine Deadline, wann das ganze umgesetzt wird. Sonst wird das nichts, finde ich.

Es muss festgelegt werden, ob ein intenationales Kontensystem eingeführt wird, vorerst ohne WarenSim, oder eine nationale WarenSim, vorerst ohne internationales Kontensystem. Grade hierbei würde bei einer öffentlichen Aussprache kein Ergebnis folgen. Das sollte hier besprochen werden. Ich halte das nämlich für SimOn und damit ist es Regierungssache.

Wenn ein Kontensystem eingeführt wird, dann brauchen wir eine Währungsreform. Wechselkurse, usw. Das ist Aufgabe des Finanzministers in Absprache mit den anderen Ministern der anderen Staaten.

Desweiteren sollte die NGC dazu gebrcht werden, Entscheidungen zu fällen, was die Rohstoffe angeht. Vorher können wir nämlich keine internationale WarenSim aufbauen. Dazu gehört aber auch, daß die anderen Nationen endlich Ihre Rohstoffe aufstellen und der VETO einreichen.

Hier solle desweiteren auch noch besprochen werden, ob Startgelder verteilt werden. Wenn ja, wie viel? Gesetze sollten dazu erlassen werden. Auch die Übernahme der Kontendaten aus dem Bovigo-System (dotCom) war mal im Gespräch.

Ich denke, es gibt hier genug zu besprechen.
--------------------------------------
Best regards
Dwain Anderson

16

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:15

Zitat

Original von Dwain Anderson
Es muss festgelegt werden, ob ein intenationales Kontensystem eingeführt wird, vorerst ohne WarenSim, oder eine nationale WarenSim, vorerst ohne internationales Kontensystem.


Und das soll dieser 4er-Runde für ganz Astor entscheiden?
Im Übrigen gab es dazu schon eine öffentliche Debatte und die war m. M. n. nicht unübersichtlich. Ein Meinungsbild war schnell klar: Die Wirtschaftsinteressierten wollen anscheinend mehrheitlich die Insellösung und den internationalen Anschluss erst, wenn die WarenSim international läuft.

Zitat


Wenn ein Kontensystem eingeführt wird, dann brauchen wir eine Währungsreform. Wechselkurse, usw. Das ist Aufgabe des Finanzministers in Absprache mit den anderen Ministern der anderen Staaten.


Der Wechselkurs bei der EcoSim ergibt sich allein aus Angebot und Nachfrage. Es gibt keinen festgelegten wie es bei dotcom der Fall war.

Zitat


Desweiteren sollte die NGC dazu gebrcht werden, Entscheidungen zu fällen, was die Rohstoffe angeht. Vorher können wir nämlich keine internationale WarenSim aufbauen. Dazu gehört aber auch, daß die anderen Nationen endlich Ihre Rohstoffe aufstellen und der VETO einreichen.


Die NGC in Bewegung bringen kann da wohl allein die Regierung und nicht ein beratender WiSim-Rat.

Zitat


Hier solle desweiteren auch noch besprochen werden, ob Startgelder verteilt werden. Wenn ja, wie viel? Gesetze sollten dazu erlassen werden. Auch die Übernahme der Kontendaten aus dem Bovigo-System (dotCom) war mal im Gespräch.


Für die Gesetze sind Regierung und Kongress da. Da sind politische Entscheidungen, die auch die politisch Gewählten zu fällen haben.

Bleiben noch Startgeld und Übernahme der Kontostände. Das kann und sollte man mit den besprechen, die es betrifft.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 3 631

Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft

Wohnort: Northwood, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:32

Auf die Gefahr hin, daß es unübersichtlich wird (wegen der ganzen Zitate):

Zitat

Original von Alec von Winkler

Zitat

Original von Dwain Anderson
Es muss festgelegt werden, ob ein intenationales Kontensystem eingeführt wird, vorerst ohne WarenSim, oder eine nationale WarenSim, vorerst ohne internationales Kontensystem.

Und das soll dieser 4er-Runde für ganz Astor entscheiden?
Im Übrigen gab es dazu schon eine öffentliche Debatte und die war m. M. n. nicht unübersichtlich. Ein Meinungsbild war schnell klar: Die Wirtschaftsinteressierten wollen anscheinend mehrheitlich die Insellösung und den internationalen Anschluss erst, wenn die WarenSim international läuft.

Und wie weit hat uns das geführt? Genau bis hier her. Das Volk kann nicht entscheiden, also muss es die Regierung machen. Dazu wollen die anscheinend Berater: Here we are!

Zitat


Zitat


Wenn ein Kontensystem eingeführt wird, dann brauchen wir eine Währungsreform. Wechselkurse, usw. Das ist Aufgabe des Finanzministers in Absprache mit den anderen Ministern der anderen Staaten.

Der Wechselkurs bei der EcoSim ergibt sich allein aus Angebot und Nachfrage. Es gibt keinen festgelegten wie es bei dotcom der Fall war.

Ich dachte da an Wechselkurse zwischen den Nationen. Da muss doch einer festgelegt sein dann. Nach Ihrer Ansicht, würde der Kurs wechseln, wenn die Nachfrage sich ändert.

Zitat


Zitat


Desweiteren sollte die NGC dazu gebrcht werden, Entscheidungen zu fällen, was die Rohstoffe angeht. Vorher können wir nämlich keine internationale WarenSim aufbauen. Dazu gehört aber auch, daß die anderen Nationen endlich Ihre Rohstoffe aufstellen und der VETO einreichen.

Die NGC in Bewegung bringen kann da wohl allein die Regierung und nicht ein beratender WiSim-Rat.

Wer weiß. Wenn eine Gruppe wie wir das Recht erhalten sollten speziell für den Wirtschaftszweig in der NGC einen Abgesandten zu schicken, was im übrigen schon vor langer Zeit eine Idee von mir war, dann kann man schon etwas vorantreiben.

Zitat


Zitat


Hier solle desweiteren auch noch besprochen werden, ob Startgelder verteilt werden. Wenn ja, wie viel? Gesetze sollten dazu erlassen werden. Auch die Übernahme der Kontendaten aus dem Bovigo-System (dotCom) war mal im Gespräch.

Für die Gesetze sind Regierung und Kongress da. Da sind politische Entscheidungen, die auch die politisch Gewählten zu fällen haben.

Und als beratendes Team sind wir eben da.

Zitat


Bleiben noch Startgeld und Übernahme der Kontostände. Das kann und sollte man mit den besprechen, die es betrifft.

Das kann man auch ganz einfach machen: Wenn man weiß, welchen Wert der A$ hat, dann bekommt jeder ein Startgeld von X A$. Entweder zzgl. der alten Kontenstände (angepasst auf die neue Währungsreform) oder eben nicht.

Ich denke, daß man hier schon mal über diese und jene Sachen reden kann. Daraus schnürrt man ein Paket und stellt es öffentlich. Ich halte im Moment nicht so viel davon, die ÷ffentlichkeit damit zu konfrontieren. Zum einen, wie Sie schon gesagt haben, gab es schon eine Diskussion, die dazu führte, daß wir uns hier befinden. Zum anderen dauert das alles zu lange.
Vier Leute, die sich damit auseinandersetzen können und wollen, können doch wesentlich effizienter arbeiten, als wenn man jeden Schritt, den man vor hat, in der ÷ffentlichkeit ausdiskutieren muss.
Hier muss anschließend die Regierung und die Berater den Kopf hinhalten, wenn etwas schief geht oder nicht passt. Aber wenns klappt, dann ist doch alles bestens. Ich sehe dabei grade keine Probleme.
--------------------------------------
Best regards
Dwain Anderson

18

Mittwoch, 18. Juli 2007, 15:52

Zitat

Original von Dwain Anderson
Und wie weit hat uns das geführt? Genau bis hier her. Das Volk kann nicht entscheiden, also muss es die Regierung machen. Dazu wollen die anscheinend Berater: Here we are!


Was haben wir da noch zu beraten? Entweder entscheidet die Regierung nach dem Meinungsbild, das wir haben, oder es gibt einfach eine Abstimmung unter allen Bürgern.

Zitat


Ich dachte da an Wechselkurse zwischen den Nationen. Da muss doch einer festgelegt sein dann. Nach Ihrer Ansicht, würde der Kurs wechseln, wenn die Nachfrage sich ändert.


Das Geldwechseln funktioniert bei der EcoSim so: Jemand bietet Geld zum wechseln zu einem von ihm festgelegten Umrechnungskurs an und dann "kauf" man das ausländische Geld eben oder nicht. Also das System entspricht mehr dem RL als es bei dotcom der Fall war.

Zitat


Wer weiß. Wenn eine Gruppe wie wir das Recht erhalten sollten speziell für den Wirtschaftszweig in der NGC einen Abgesandten zu schicken, was im übrigen schon vor langer Zeit eine Idee von mir war, dann kann man schon etwas vorantreiben.


Das sollte dann schon eher der Wirtschaftsminister machen, oder?

Zitat


Und als beratendes Team sind wir eben da.


Einverstanden.

Zitat


Das kann man auch ganz einfach machen: Wenn man weiß, welchen Wert der A$ hat, dann bekommt jeder ein Startgeld von X A$. Entweder zzgl. der alten Kontenstände (angepasst auf die neue Währungsreform) oder eben nicht.


Aber das betrifft doch gerade jeden Bürger und das ist dann auch eher sim off. Daher sollte man das gemeinschaftlich entscheiden, entweder innerhalb einer Debatte um erneut ein Meinungsbild zu erhalten oder über eine konkrete Abstimmung.
Und die Diskussion über die Entscheidung, ob Insellösung mit WarenSim oder int. Kontensystem nur mit Überweisungen etc. hat doch bewiesen, dass die Debatte eben nicht groß aufbläht: Letztendlich haben sich gerade mal 4, 5 Leute beteiligt. Da wird nichts unübersichtlich und Ergebnisse kann es so auch geben.
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO

Beiträge: 1 577

Beruf: Pensionär

Wohnort: Williamsburg, New Alcantara

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:01

Ist die Diskussion jetzt nicht vollkommen unangebracht? Die Sache bleibt vorerst intern. Wenn jemand damit ein Problem hat, tut es mir Leid, aber ich werde darüber sicherlich nicht weiter diskutieren.

Meinen Punkt habe ich weiter oben klar gemacht.


Desweiteren warte ich bei der VETO bereits desperate darauf, dass sich mal jemand meldet. Lahmer Scheißhaufen... 8)
Best regards,
Ansel Berber-Thayer, Republican
Former Ambassador, Secretary, Senator and Representative

20

Mittwoch, 18. Juli 2007, 21:23

Nunja, immerhin sind die Hälfte der Ratsmitglieder der Ansicht, dass wir (zumindest teilweise) die öffentliche Diskussion suchen sollten.

Aber vielleicht sollten Sie auch einfach mal sagen, was Sie von diesem Rat erwarten. Sollen wir Ihre Wirtschaftspolitisch beraten? Sollen wir Vorschläge für das neue Wirtschaftsrecht machen?
Alec von Winkler
Secretary-General of the ISO