Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The United States of Astor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 631

Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft

Wohnort: Northwood, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. November 2006, 09:59

MICCRO patentiert Ratelon

Der Miccro-Betreiber hat Ratelon als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Somit besitzt er die Rechte am Namen Ratelon. Darüber findet derzeit eine hitzige Diskussion in Ratelon statt:

http://www.dur2005.de/forum/thread.php?threadid=6857

Eine Richtigstellung seitens MICCRO ist hier zu finden:

http://news.miccro.de/index.php?nid=198

EDIT: Das ist das neue Ratelon:

http://test.ratelon.de/
--------------------------------------
Best regards
Dwain Anderson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dwain Anderson« (3. November 2006, 10:22)


2

Freitag, 3. November 2006, 10:19

Meinen Senf mag ich hier eigentlich nicht nochmal detailliert dazugeben, aber als einer der Betroffenen muss ich wohl nochmal deutlich machen, dass das natürlich so nicht geht und ich mich persönlich daher entschieden habe, in Zukunft alle Projekte von Dennis Jlussi, dem Markeninhaber, zu meiden.

Beiträge: 424

Wohnort: Astoria City, Montary City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. November 2006, 10:41

Mir geht es genauso, ich habe auch meine Staatsbürgerschaft einer anderen ID in Tropicali niedergelegt.
Dr. Pandora Friedmann


Beiträge: 281

Wohnort: Port Virginia (Hybertina)

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. November 2006, 11:58

Diese Erfindung namens "Markenrecht" ist schlicht und ergreifend kriminell! X(

Ein Herr Jedamzik denkt sich den Namen "Ratelon" für ein von ihm ins Leben gerufenes Online-Spiel aus, über Jahre trägt es diesen Namen, wird von Dutzenden, oder Hunderten unterschiedlichster Menschen durch ihre Beteiligung geprägt, erlangt in dieser Gestalt, u. a. auch durch Berichterstattung in den Medien, eine gewisse Bekanntheit, dieser Name wird zum im deutschsprachigen Raum wohl prominentesten Begriff für Online-Spiele dieser Art, und fast acht Jahre (!) später geht einfach aus heiterem Himmel ein Herr Jlussi her und kauft für 300 Ä vom deutschen Staat (Chercher l'etat! Wenn irgendwo eine Riesensauerei läuft: chercher l'etat! Dieser Dreckskerl ist da niemals weit... :rolleyes) das exklusive Recht, den Namen "Ratelon" für Online-Spiele zu nutzen - inklusive der staatlichen Konzession, jedem anderen, der diesen Namen für ein Online-Spiel nutzt, kostenpflichtige Unterlassungsaufforderungen (Abmahnungen), mit deren Unterzeichnung sich der "unbefugte" Nutzer zu Zahlung horrender (i. d. R. vier- bis fünfstelliger) Vertragsstrafen verpflichtet, zustellen zu lassen, sowie "Schaden"ersatz für die "unbefugte" Nutzung einzufordern.

Ob Herr Jlussi zum Zeitpunkt der Eintragung der Marke "Ratelon" auf seinen Namen die Absicht hatte, diese Möglichkeiten auszuschöpfen oder aktuell hat oder es jemals tun wird, weiß ich nicht, und unterstelle es ihm auch nicht. Ich zeige lediglich auf, was er jederzeit mit staatlicher Billigung und Förderung tun könnte wenn er es tun will!

Die auf den Seiten von MICCRO veröffentliche Darstellung des Sachverhaltes durch Herrn Jlussi halte ich als Rechtfertigung insofern für unzureichend, als dass in dieser nicht darauf eingegangen wird, warum er sich "Ratelon" überhaupt als Marke hat schützen lassen. Meines Wissens hat er sich diesen Namen nicht ausgedacht, und selbst wenn er dessen Urheber wäre, sollte er sich fragen, ob es moralisch gerechtfertigt ist, sich einen Fantasiebegriff zur freien Verwendung als Namen eines offenen Online-Spiels auszudenken, diese Verwendung jahrelang zuzulassen, um sich den Namen dann irgendwann quasi "heimlich" (entdeckt hat die Eintragung nämlich ein Spieler Ratelons, Herr Jlussi hat sie meines Wissens weder dem Ratelon-Gründer Herrn Jedamzik, noch der gewählten Spielleitung, noch der Community angezeigt!) schützen zu lassen. Da braucht man jetzt auch gar nicht darüber zu lamentieren, dass Herr Jedamzik, oder die gewählte Spielleitung Ratelons, oder die Administratoren der zu Ratelon gehörenden Netzpräsenzen binnen der gesetzlichen Frist gegen die Eintragung hätten vorgehen können/sollen/müssen, und Herr Jlussi jetzt im Recht sei, da sie es nicht getan haben, moralisch bleibt er auf immer und ewig im Unrecht, weil er sich eben quasi "heimlich" diesen Namen, an dem er keinerlei moralisches Recht besitzt, hat "schützen" lassen.

Da braucht er jetzt auch nicht jovial zu tun, und darauf zu verweisen dass er den Spielern des Online-Spiels "Demokratische Union Ratelon" die weitere Verwendung dieses Namens ja gestatten wollte bzw. würde, und dass seine Bedingungen (die ich nicht kenne), fair und annehmbar seien, moralisch hat er absolut kein Recht, überhaupt über Gewähr und Entzug solcher Genehmigungen zu entscheiden und Bedingungen zu setzen!

Für mich steht fortan fest: ich mache einen Bogen sowohl um Tropicali als auch Miccro, einschließlich des Abstehens von der Einbürgerung in Staaten, die Miccro zur Verwaltung ihres Datenbestandes nutzen, und werde mich in jeder Micronation in welcher ich mitwirke dafür aussprechen und einsetzen, sowohl Miccro als auch Spielfiguren des Herrn Jlussi eiskalt links liegen zu lassen bzw. auszuschließen - wozu braucht Herr Jlussi noch Freunde, er hat doch den deutschen Staat auf seiner Seite?
Christina Jane Wellington

George W. Hayes

Ruheständler

Beiträge: 2 279

Beruf: Politiker

Wohnort: Cedar Creek

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. November 2006, 12:16

Ich habe meine zwei anderen IDs ebenfalls von MICCRO zurückgezogen und meine Account-Löschung beantragt. Irgendwann ist definitiv Schluss. Und dieser "Mensch" ist definitiv eine Schande, entschuldigt meine deutliche Ausdrucksweise, für alles was ich mit Micronationen in Verbindung bringe.

Pfui! X(

6

Freitag, 3. November 2006, 12:22

@Wellington: Bis auf die durchsickernde Staatskritik treffen deine Ausführungen genau ins Schwarze, poste die doch bitte auch nochmal in Ratelon selbst, wenn noch nicht geschehen. :)

Beiträge: 424

Wohnort: Astoria City, Montary City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. November 2006, 12:24

Ich quatsche mit Dennis noch ein wenig über die Marke in Tropicali...

Angeblich hat er nun Post vom Rechtsanwalt von Patje bekommen.
Dr. Pandora Friedmann


Beiträge: 3 631

Beruf: Betriebsleiter Anderson Company Ultd. Albernia / Nationaltrainer der astorischen Fußballnationalmannschaft

Wohnort: Northwood, Peninsula

Bundesstaat: Serena

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. November 2006, 12:34

Zitat

Original von Pandora Sheridan
Ich quatsche mit Dennis noch ein wenig über die Marke in Tropicali...

Angeblich hat er nun Post vom Rechtsanwalt von Patje bekommen.


Ausführlicher gehts nicht? ;) Wer ist Patje?
--------------------------------------
Best regards
Dwain Anderson

Beiträge: 424

Wohnort: Astoria City, Montary City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. November 2006, 12:35

Aus der Diskussion ist noch nicht viel gefruchtet. ;)

Patje ist Patrick Jedamzik, der geistige Vater Ratelons und u.a. mit AndrÈ Everts einer Mitbegründer 1998.
Dr. Pandora Friedmann


Beiträge: 3 395

Beruf: Sport-Funktionär

Wohnort: Durban

Bundesstaat: Assentia

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. November 2006, 12:43

Ist der Name "Tropicali" nicht schon über einen Spielehersteller geschützt?
Durban Warriors: 4 x ASL-Champion, 1 x Astoria Soccer Trophy
Assentia Generals: 1 x PABL-Champion, 2 x Northern Division
Castle Rock Grizzlies: 1 x AHL-Champion, 3 x Conference Champion
Freyburg Emperors: 1 x ABA-Champion
Desperation Enforcers: 1 x Super Bowl-Sieger, 2 x AFL-Northern Conference

Beiträge: 424

Wohnort: Astoria City, Montary City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. November 2006, 12:43

Zitat

Original von Ronald D. Crane
Ist der Name "Tropicali" nicht schon über einen Spielehersteller geschützt?

Nö, das Spiel heißt Tropico. ;)
Dr. Pandora Friedmann


12

Freitag, 3. November 2006, 13:39

Das ist einfach nur unterste Schublade!
Nach meinem Walachei Ausstieg wollte er mich für Tropicali werben. Gut das ich mich für Astor entschieden habe.

Alan Stanliss

Chief Justice of New Alcantara

Beiträge: 820

Wohnort: El Conjunto

Bundesstaat: New Alcantara

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. November 2006, 14:58

Tja. Ich habe mich in Ratelon schon dazu geäußert. Aber ich kann mich Mr Schaffer komplett anschließen. ;)
Alan Frederic Stanliss, J.D.
Chief Justice of New Alcantara

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. November 2006, 15:41

Dennis schwafelt auch laufend nur davon, dass er die Marke "Ratelon" angemeldet habe um sie zu nutzen, informiert die Rateloner aber nicht mal, wie diese Nutzung ausschaut. Also wenn er immer so kommuniziert, muss er sich nicht wundern, warum alles schief läuft.
Ich bin in miccro eher inaktiv, aber ich werde nie einer Mikronation angehören, die miccro nutzt.

Polit-Rentner

Beiträge: 281

Wohnort: Port Virginia (Hybertina)

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. November 2006, 16:41

Zitat

Original von Michael D. Schaffer
@Wellington: Bis auf die durchsickernde Staatskritik treffen deine Ausführungen genau ins Schwarze, poste die doch bitte auch nochmal in Ratelon selbst, wenn noch nicht geschehen. :)


Du darfst meinen Beitrag gerne in Ratelon einstellen oder verlinken, ich werde mich an der Debatte dort nicht beteiligen - von diesem kreuz- und queren Geschnatter bekomme ich nämlich Kopfschmerzen ;) Mit den Spielern der IDs Talon Karrde (Ratelon-Gründer Patrick Jedamzik) und Literoy Goldheart scheinen mir zwei Leute am Drücker zu sein, die die ganze Angelegenheit souverän und sachgerecht über die Bühne bringen, die Kiddies lasse ich einfach blubbern...

Und was die in meinem Beitrag "durchsickernde Staatskritik" anbetrifft: ich kann es nicht ab, wenn der eine Schuft an den Pranger gestellt wird, während sein Komplize ungeschoren davon kommt! So auch wieder in diesem Fall: alle schimpfen auf Dennis Jlussi, der eine Riesensschweinerei begangen hat, keine Frage, aber niemandem ist es mal einen Satz wert, dass der deutsche Staat diese Sauerei ja erst ermöglicht, ja, ich möchte soweit gehen zu sagen, durch sein perverses Marken"recht" erst zu solchen Manövern anstiftet!

Ich will Herrn Jlussi weder in Schutz nehmen, noch entschuldigen, aber: so nicht! Er seift die Online-Community "dur2005.de" übelst ein, und das völlig legal und mit Unzterstützung des deutschen Staates! Das spreche ich so aus, auch wenn es vielen mal wieder missfällt... ;)
Christina Jane Wellington

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. November 2006, 16:57

Literoy Goldheart bin ich =)

Polit-Rentner

Beiträge: 424

Wohnort: Astoria City, Montary City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. November 2006, 17:01

Zitat

Original von Andriz
Literoy Goldheart bin ich =)

Deswegen machst du es nicht minder souverän, Rüdiger, auch wenn du in den Staaten aktiv bist. :D
Dr. Pandora Friedmann


Beiträge: 246

Wohnort: Agnus Dei, NA

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. November 2006, 18:08

Zitat

Original von Christina J. Wellington
Diese Erfindung namens "Markenrecht" ist schlicht und ergreifend kriminell! X(


Ausnahmsweise Zustimmung. Der vorliegende Fall zeigt ganz deutlich, dass mit diesem "Recht" hinten und vorne nichts stimmt.

Andererseits wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Vielleicht sollten es die Betroffenen direkt auf einen Prozess ankommen lassen. Würde mich interessieren, ob die Richter überhaupt kapieren, worum es in dem Fall geht. ;)
The Reverend Robert E. Crue

Oliver Hasenkamp

U.S. Citizen

Beiträge: 22

Wohnort: Ozeania City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. November 2006, 18:16

Zitat

Original von Robert E. Crue
Würde mich interessieren, ob die Richter überhaupt kapieren, worum es in dem Fall geht. ;)


Darüber habe ich auch shcon nachgedacht. Wahrscheinlich bräuchten die erstmal zwei Jahre, um sich in den Fall hineinzuversetzen und dann nochmal Zeit, bis die den Sinn und die Komplexität des Ganzen gerafft haben...und irgendwann ist es dann verjährt. ;)
(während wir in den MNs inzwischen die 15. vExpo - mal wieder in Ra***on - planen... :) ;) )
Generalsekretär des Rates der Nationen

Andriz

Bürger

Beiträge: 2 727

Beruf: Pensionär und Berater

Wohnort: Hong Nam, Chan-Sen

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

20

Freitag, 3. November 2006, 19:32

Zitat

Original von Pandora Sheridan

Zitat

Original von Andriz
Literoy Goldheart bin ich =)

Deswegen machst du es nicht minder souverän, Rüdiger, auch wenn du in den Staaten aktiv bist. :D


Woch ich doch gerade dabei bin, mich in der ratelonischen Spielleitung zum Alleinherrscher zu erklären!

Polit-Rentner