Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.
Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.
Zitat
The Free State of Freeland The President of the Peoples Council
Honorable Members of the Peoples Council!
Zur Diskussion steht der folgende Antrag des Ratsherren Hodges.
Die Aussprache dauert mindestens bis Dienstag, den 8.12.2009 – 18 Uhr oder bei Bedarf länger.
Zitat
Original von Norman Howard Hodges
Der vorliegende Gesetzesentwurf legt den Sonntag als einen Tag der allgemeinen Arbeitsruhe fest und bestimmt davon einige Ausnahmen, die selbsterklärend sein sollten. Einige unvermeidliche gesetzliche Feiertage wie Neujahr enthält der Entwurf ebenfalls. Als einen Nationalfeiertag des Freistaates hatte ich mir den 3. Mai als Tag des Inkrafttretens unserer neuen Verfassung vorgestellt; da dies aber erstens kein sehr traditioneller Feiertag ist und zweitens sehr nahe am Labor Day liegt, bin ich für Alternativvorschläge, wie beispielsweise das historische Gründungsdatum Freelands - hier hatte ich leider keine Angaben - offen.
Zitat
Original von Norman Howard Hodges
Zu einem modernen und liberalen Staat gehört es, dass er auch kleineren Bevölkerungsgruppen Rechtsschutz bietet. Darum ist in dem Gesetz bis auf die Weihnachtsfeiertage keine Glaubensgemeinschaft explizit hervorgehoben. Die Weihnachtsfeiertage entsprechen einem Kompromiss, da sie für den christlichen Bevölkerungsanteil - die überwältigende Mehrheit - ohnehin Feiertag sein sollten und auch von vielen anderen, "säkularisierten" Bürgern inzwischen als Feiertag begangen werden. Ansonsten steht es allen Glaubensgemeinschaften frei, Feiertage festzulegen. Die Aufgabe der entsprechenden Vereinbarung von Arbeitsfreiheit sehe ich bei den Arbeitnehmern und -gebern, deren Verbände im Gesetz aufgefordert sind, entsprechende Regelungen zu treffen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 19 Jahren, 0 Monaten, 20 Tagen und 1 Stunde