Sie sind nicht angemeldet.

[Press conference] NAstock - Börse in Astor

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. April 2013, 12:54

NAstock - Börse in Astor



NAStock kündigt Aufnahme des Börsenhandels zum 1.5.2013 an


Das neu gegründete Unternehmen NAstock kündigt hiermit an, ein System für den Börsenhandel in Astor aufzubauen. Im Fokus steht zunächst (die Simulation von) börsennotierten Unternehmen der freien Wirtschaft. Wir bitten die Unternehmer und die Politik um Unterstützung für dieses ehrgeizige Projekt. Der Börsenhandel ist ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu einer WiSim angelegt, sondern soll ein Modell testen das anschlussfähig ist für eine weitere Ausgestaltung der astorischen Wirtschaft. Es handelt sich zunächst um ein Projekt aus der Wirtschaft für die Wirtschaft, so dass wir uns gegen den Handelsplatz Astoria City und für El Conjunto als Sitz der Börse entschieden haben.
____________________
John Nathan Hope

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. April 2013, 13:11

Das Regelwerk ist ab sofort hier verfügbar, an gleicher Stelle ist die Registrierung möglich.
____________________
John Nathan Hope

Beiträge: 207

Beruf: Consultant

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2013, 13:16

Für mich wäre ja interessant zu wissen, ob es sich hier um einen Alleingang von Mr. Hope handelt oder ob hier staatliche Seiten einbezogen wurden oder ob eventuell mehrere Wirtschaftgrößen hinter dem Projekt stehen. Alles in Allem kommt das ja doch sehr überraschend,auch für jemanden der durchaus die Nachrichten rund um die astorische Wirtschaft verfolgt.
Sharif bin Tahir, M.A.

Philosopher and Sociologist
Fr. Chief of Staff (Governor of Astoria State)
Fr. Senior Advisor in the Astoria State Department of Education
Fr. Junior Advisor in the Astoria State Department of the Interior

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. April 2013, 13:59

Mr. Bin Tahir,

vielen Dank für Ihre Nachfragen. Staatliche Stellen wurden in die Planung nicht einbezogen - einige Überlegungen aus dem Council of Economic Advisors wurden aber gleichwohl aufgegriffen - insb. der Rückbezug auf das Aktivitätslevel.

Die Politik in Astor diskuttiert schon lange über eine neue WiSim. Bislang noch ohne greifbares Ergebnis. Mein ehrliches Anliegen ist es nun, ein Modell zu testen - ohne dabei gleich ganz Astor auf gedei und verderb dem neuen Modell auszuliefern. Es ist ein Test. Ist kein Interesse vorhanden oder stellt sich das Modell als nicht praktikabel heraus, dann können wir es wieder einstellen. Davon gehe ich aber nicht aus. Stößt das Modell auf Interesse und Beteiligung und erweist sich als praktikabel, dann kann man es perspektivisch vielleicht an eine größer angelegte WiSim andocken.
Mein Appell an alle Interessierten lautet: Probiert es aus! Und wir werden sehen, ob es funktioniert.

Was ihre Frage nach den "Wirtschaftsgrößen" angeht so ist die Frage garnicht so einfach, denn nach welcher Berechnung hätte ich die "Wirtschaftsgrößen" ermitteln sollen? Die Antwort ist dennoch leicht: Nein, es wurden keine Unternehmer im Vorfeld einbezogen. Es ist ein Angebot und wer das nutzen will - wozu ich aufrufe - der darf sich sehr gern beteiligen.

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Unternehmen für den Handel registrieren bzw. Bürger Unternehmen gründen, mit denen sie sich dann am Handel beteiligen.
____________________
John Nathan Hope

Beiträge: 207

Beruf: Consultant

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. April 2013, 17:50

Mr. Hope, vielen Dank für Ihre Ausführungen. Die machen das Ganze etwas "greifbarer", finde ich. Ich selbst habe zwar mit Wirtschaft abgesehen von meinem Beruf nur sehr wenig am Hut, finde es aber begrüßenswert dass hier an einem System gefeilt wird an dem jeder mitwirken kann und dass niemand dabei zu irgendetwas gezwungen wird. Ein Weg, der so ja leider nicht so oft gegangen wird. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg!
Sharif bin Tahir, M.A.

Philosopher and Sociologist
Fr. Chief of Staff (Governor of Astoria State)
Fr. Senior Advisor in the Astoria State Department of Education
Fr. Junior Advisor in the Astoria State Department of the Interior

John Nathan Hope

of whom legends tell

Beiträge: 1 599

Wohnort: Willow Creek, Liberty County

Bundesstaat: New Alcantara

What's Up?
I pledge allegiance...
  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. April 2013, 20:07

Vielen Dank für Ihre positive Kommentierung, Mr. Bin Tahir. Wir können jede Unterstützung gebrauchen.
____________________
John Nathan Hope

Arjun Narayan

Former U.S. President

Beiträge: 1 297

Beruf: Politiker

Wohnort: Sen City, Serena

Bundesstaat: Serena

What's Up?
Geduld ist eine Tugend.
  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. April 2013, 01:22

Sind wir mal gespannt.

XXXIV. President of the United States
Former Governor of Serena