Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 11:48

Gross domestic product

Geschätzte Kollegen

Mir ist bekannt, dass bereits früher an einem Astor Fact Book gearbeitet wurde. Den diesbezüglichen Thread habe ich gelesen; er führte offenbar nicht zu einem Ziel, brachte aber immerhin einige interessante Zahlen und Ideen hervor.

Weiter ist mir bekannt, dass Astor über eine Wirtschaftssimulation verfügt. Ich habe diese bisher nicht vertieft angeschaut, meine aber zu erkennen, dass nicht die gesamte Volkswirtschaft Astors darin enthalten ist, sondern lediglich die Zahlen der virtuell geführten und sich an der WiSim beteiligenden natürlichen und juristischen Personen. Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

Ohne auf überspitztem Realismus beharren zu wollen, scheint es mir wichtig, zumindest die grundlegenden Eckdaten des Staates zu fixieren. Dazu gehört insbesondere das BIP (Bruttoinlandsprodukt, GDP Gross domestic product). Es zeichnet ein Bild der Stärke und Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft und davon lassen sich einige andere Werte ableiten, wie z.B. der Lebensstandard der Einwohner, die Verteilung auf die Sektoren (Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen), dann aber auch die Grösse der Handelsmarine, der Bedarf an Energie (Erdöl, Gas, Elektrizität), mögliche globale Handelspartner, die Grösse der Streitkräfte und deren Ausrüstungsgrad etc. pp.
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 11:56

Ein einmal gefixtes BIP des gesamten Staates Astor könnte dann auf die Bundesstaaten heruntergebrochen werden, natürlich mit den regionalen Unterschieden (hier mehr Landwirtschaft, dort mehr Industrie, Unterschiede im Lebensstandard etc.).

Gemäss CIA-Fact Book haben die RL-USA aktuell ein BIP (PPP) von 14.140 Milliarden $, was ein BIP (PPP) pro Kopf von 46.000 $ ausmacht.

Ist es Konsens, dass die Zahl von 46.000 $ BIP pro Kopf der astorischen Bevölkerung gelten soll? Wäre dem so, würde sich bei einer astorischen Bevölkerung von 132.000.000 ein astorisches BIP (PPP) von 6.072 Milliarden $ ergeben.

Die Bevölkerungszahl habe ich vom Bereich Registration Office, Unterabteilung Vorstellung der Bundesstaaten.

Wäre hier Konsens, wäre der durchschnittliche Lebensstandard gefixt und es könnten weitere sich daraus ableitende Zahlen diskutiert werden.

Ich bitte die geschätzten Kollegen Gouverneure um ihre Meinungsäusserung.
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:45

Ich würde, man verzeihe mir das, durchaus die WiSim zu einem Teil heranziehen und sie als eine Art Börse der größten astorischen Unternehmen werten. Zumindest deren Gewinne sollten in unsere Berechnung einfließen.

Ansonsten kann ich den Vorschlägen eine Menge abgewinnen. Ein etwas gemeiner Vorschlag: Man könnte die Wirtschaftskraft der Bundesstaaten entsprechend der Haupt-Identitäten gewichten.

Frankie Carbone

Assentian Legend

Beiträge: 1 805

Wohnort: Ambridge, AA

Bundesstaat: -

What's Up?
#GoCoyotes
  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 14:39

Geschätzte Kollegen,

Assentia hat seit Jahren ein Fact Book, in welchen wir im Abschnitt Economy auch unsere wirtschaftliche Stärke definiert haben.

Ich unterstütze den Vorschlag von Governor Aspertine betreffend dem Miteinbezug der WiSim als Art Börse.
Frankie Carbone
former Senator & Governor (I-AA)

Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:02

Assentia hat das bereits ausgezeichnet aussimuliert. So in etwa stelle ich mir das für jeden State als Endprodukt vor, wobei eine interastorische Harmonisierung stattfinden sollte, um am Schluss wieder auf das astorische GDP von 40.000 $ p.c. zu kommen.

Was die WiSim betrifft:

Da denke ich auch, dass das bereits Bestehende sinnvoll integriert werden muss. Das Eigentumsrecht ist ein Fundament des astorischen Staates und darf nicht angetastet werden.

Bezüglich der nachstehenden Gedanken bitte ich um Nachsicht, da ich wie gesagt mich nicht vertieft mit der WiSim befasst habe. Es ist doch so, dass die an der WiSim beteiligten natürlichen und juristischen Personen heute in die WiSim einfliessen und deren Aktivität ein "GDP" bilden. Nur entspricht natürlich dieses WiSim-GDP nicht dem auf Astor hochgerechneten von 6.072 Milliarden $. Kann nun nicht die Differenz zwischen dem WiSim-GDP und dem Hochrechnungs-GDP durch den Wirtschaftsminister innerhalb der WiSim gespielt werden? Bzw. könnte man das noch verfeinern, indem es acht State-Wirtschaftsministrer gäbe (oder wir Gouverneure machen das, dürfte schlauer sein).

D.h. die Gouverneure (als Ersatz für die fehlenden weiteren WiSim-Teilnehmer, nicht als Vertreter der öffentlichen Hand!!) simulieren die Differenz.

Ist das Quatsch?
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Edgar Wilson

Former Congressman

Beiträge: 1 280

Beruf: Lehrer

Wohnort: New Alcantara, El Conjunto

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 13:30

Auch New Alcantara hat ein Factbook, aber ich stimme einem Ausbau grundsätzlich zu.

Former Governor of New Alcantara


Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Oktober 2010, 20:56

Gentlemen?
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Liam Aspertine

Expert on Foreign Affairs

Beiträge: 3 097

Wohnort: Astoria State

Bundesstaat: -

What's Up?
Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Oktober 2010, 00:05

Keine Einwände.

Edgar Wilson

Former Congressman

Beiträge: 1 280

Beruf: Lehrer

Wohnort: New Alcantara, El Conjunto

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:04

Ebenso.

Former Governor of New Alcantara


Beiträge: 1 408

Beruf: Literaturprofessor

Wohnort: Sheridan, Savannah

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. November 2010, 23:31

Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses von mir angeschlagene Thema auf grosses Interesse gestossen ist und ziehe deshalb meinen Vorschlag im ersten Post dieses Threads zurück und lege das ganze Thema was mich betrifft auf Eis.
Former Secretary of Defense
Former Governor and Senator of Savannah



Edgar Wilson

Former Congressman

Beiträge: 1 280

Beruf: Lehrer

Wohnort: New Alcantara, El Conjunto

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. November 2010, 20:18

Fände ich außerordentlich schade, da ich dieses Thema auch in NA verfolge.

Former Governor of New Alcantara