Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:28

Ba 2010/12/001 - Assembly Reformation Bill



Dear Commoners,

zur dreitägigen Aussprache steht folgender Antrag von Senator Wells.

Assembly Reformation Bill

Article I : Purpose of this bill
Dieser Entwurf soll die Verfassung bezüglich der Zusammensetzung der Assembly abändern.

Article II : Change of Constitution

Artikel II der Verfassung von Astoria State wird wie folgt neu gefasst:

Artikel II
DIE GESETZGEBUNG


(1) Mit der Gesetzgebung ist The Assembly, nachfolgend "Parlament" genannt, betraut.
(2) Mitglied der Assembly ist jeder, der seit mindestens 7 Tagen Bürger von Astoria State ist und vor dem Speaker of the Assembly folgenden Eid abgelegt hat:
    "I, [NAME], do solemnly swear that I will serve and protect the constitution, the state and the people of Astoria State and that I will well and faithfully discharge the duties of the office on which I am about to enter."[/lst]
    (3) Ein religiöser Zusatz steht dem neuen Parlamentsmitglied frei, darf aber nicht verpflichtend sein.
    (4) Die Mitglieder der Assembly dürfen in ihrer Geschäftsordnung selbst Ausschlusskriterien festlegen. Nach einem Ausschluss müssen mindestens 14 Tage vergehen, ehe jemand erneut den Eid leisten und Mitglied der Assembly werden darf.
    (5) Die Abgeordneten wählen alle 4 Monate aus ihrer Mitte heraus einen Speaker (Speaker of the Assembly).
    (6) Das Parlament gibt sich eine Geschäftsordnung.
    (7) Eine Gesetzesvorlage kann durch den Governor oder jedes Mitglied der Assembly dem Parlament zur Entscheidung vorgelegt werden. Eine Gesetzesvorlage kann nur in Krafttreten, wenn das Parlament ihr gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zugestimmt hat. Jede Gesetzesvorlage soll nach angemessener Beratung durch die Abgeordneten von dem Parlament beschlossen werden.
    (8) Aus der Staatskasse darf Geld nur aufgrund eines Gesetzes entnommen werden.
    (9) Verträge mit auswärtigen Staaten werden durch den Gouverneur geschlossen; sie bedürfen der Ratifikation durch einen Gesetzgebungsakt des Parlamentes.
    (10) Eine angenommene Gesetzesvorlage soll durch den Speaker of the Assembly an der dafür vorgesehenen Stelle veröffentlicht werden. Wird der Text veröffentlicht oder bleibt der Speaker mehr als sieben Tage lang untätig, so wird die Vorlage geltendes Gesetz.
    (11) Dem Parlament wird es zugestanden, Ausschüsse zu bilden, die das Handeln der exekutiven Institutionen - den Gouverneur ausgenommen - kontrollieren und dem Parlament Bericht darüber erstatten sollen. Die genauen Aufgaben und Regelungen über die Zusammensetzung auf Aufgabenverteilung soll ein Gesetz regeln.


    Article III : Entry into force
    Dieses Gesetz tritt nach Erfüllung aller geltenden Vorschriften in Kraft.


    Die Aussprache dauert 72 Stunden ab jetzt.

    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of Astoria State
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Quinn Michael Wells« (5. Dezember 2010, 14:31)


    Quinn Michael Wells

    Former Head of State

    Beiträge: 10 046

    Beruf: Fr. Vice President

    Wohnort: Greenville

    Bundesstaat: Astoria State

    What's Up?
    Astor's dead! Long live Astor!
    • Nachricht senden

    2

    Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:31

    Honorable Commoners,

    unser Parlament zeigt eine regelrecht mieserable Arbeitsmoral. Daran muss sich etwas ändern. Deshalb soll nicht mehr automatisch jeder Bürger von Astoria State Mitglied der Assembly werden können, nur noch der der einen Eid leistet. Dieser Eid ist bindend - stellt man also fest dass das Parlamentsmitglied ihm nicht nachkommt, oder treten andere, von der Assembly festzulegende Ausschlusskriterien auf, soll man Mitglieder von der Arbeit der Assembly ausschließen können. Dies soll das Parlament auf die aktiven Mitglieder auszudünnen helfen. Ich bitte um Ihre Zustimmung.

    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of Astoria State
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


    Liam Aspertine

    Expert on Foreign Affairs

    Beiträge: 3 097

    Wohnort: Astoria State

    Bundesstaat: -

    What's Up?
    Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
    • Nachricht senden

    3

    Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:19

    Mr. President,

    ich begrüße diese Initiative, befürchte jedoch, dass die Angesprochenen den Entwurf einfach ablehnen werden und dann weitermachen wie bisher.

    Quinn Michael Wells

    Former Head of State

    Beiträge: 10 046

    Beruf: Fr. Vice President

    Wohnort: Greenville

    Bundesstaat: Astoria State

    What's Up?
    Astor's dead! Long live Astor!
    • Nachricht senden

    4

    Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:48

    Mr. Governor,

    ich vermute dass die "Angesprochenen" auch an dieser Abstimmung schlicht nicht teilnehmen werden, beziehungsweise hoffe dies wenigstens. Ich würde mich also freuen auf Ihr "Aye" bauen zu können.

    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of Astoria State
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


    Lovestone

    Someone

    Beiträge: 404

    Beruf: Überlebenskünstler

    Wohnort: Astoria State

    Bundesstaat: -

    • Nachricht senden

    5

    Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:11

    Mr. President,


    man kann Menschen nicht zu politischem Engagement zwingen. Auch ist nicht jede und jeder für alle möglichen Teilgebiete der Politik. Vor diesem Hintergrund wage ich die Vorraussage, dass die Lage sich - mit oder ohne diese Änderung - nicht wesentlich bessern wird.

    Im Gegenteil: bevor wir einen Mechanismus implementieren, mit dem "unliebsame" Assemblymen ausgeschlossen werden können, sollten wir die Finger davon lassen.

    Liam Aspertine

    Expert on Foreign Affairs

    Beiträge: 3 097

    Wohnort: Astoria State

    Bundesstaat: -

    What's Up?
    Man nennt mich auch den "Wahlbullen"!
    • Nachricht senden

    6

    Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:34

    Mr. President,

    es kommt, wie ich es prophezeiht habe. Will man, dass die Assemblymen ihren verfassungsgemäßen Aufgaben nachkommen, polemisieren diese allein die Vorstellung davon als Ausschluss von Unliebsamen.

    Quinn Michael Wells

    Former Head of State

    Beiträge: 10 046

    Beruf: Fr. Vice President

    Wohnort: Greenville

    Bundesstaat: Astoria State

    What's Up?
    Astor's dead! Long live Astor!
    • Nachricht senden

    7

    Sonntag, 5. Dezember 2010, 23:41

    Honorable Commoners,

    es will hier niemand irgendjemanden dazu zwingen, sich politisch zu engagieren. Nur wer nicht bereit ist sich zu engagieren sollte in meinen Augen nicht Mitglied des Parlamentes sein. Ich hoffe dass ich hierfür eine Mehrheit innerhalb der Assembly finden kann.

    Governor Aspertine,

    Ihnen muss ich mich anschließen, es handelt sich allein um eine Vorstellung. Denn es soll hier - so es einen in der Geschäftsordnung festgeschriebenen ausschlussgrund gibt - sicher nach objektiven Grundsätzen gehandelt werden, und nicht nach persönlichen Vorlieben.

    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of Astoria State
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


    Lovestone

    Someone

    Beiträge: 404

    Beruf: Überlebenskünstler

    Wohnort: Astoria State

    Bundesstaat: -

    • Nachricht senden

    8

    Sonntag, 5. Dezember 2010, 23:47

    Mr. President,

    Demokratie ist eben nicht die Regierungsform, auf deren Prioritätsliste die Effizienz ganz oben steht. Sie ist täglich aufs Neue eine schwierige Herausforderung: bei der Werbung für eine bestimmte Sache, der Aushandlung von Kompromissen und der Bildung von Mehrheiten.

    Wollte man aus Effizienzgründen diejenigen vom (basis)parlamentarischen Prozess ausschließen, die der Effizienz im Wege stehen, so müsste man konsequenterweise auch alle ausschließen, die öfter mal "dagegen" sind und somit Beschlüsse verhindern oder verzögern. Diese Absicht will ich dem Antrag gar nicht unterstellen, sondern darauf hinweisen, dass ihm dieses Risiko inne wohnt.

    Die Mitgliedschaft in der Assembly ist an die Staatsbürgerschaft geknüpft. Etwaige Regelungen zum Verlust der Staatsbürgerschaft durch Inaktivät hat die Bundesebene zu finden. Wir können uns darüber nicht einfach hinwegsetzen.

    Des weiteren ist mir auch nicht ganz klar, wo der President und der Governor hier ein arges Problem sehen. Bei den jüngstes Votes im Herbst war die Beteiligung befriedigend. Nun wurde heute (!) eine Aussprache bzgl. der unaktuellen Informationen über unseren Staat im Registration Office reaktiviert. Dort ist aber weder von unserem Senator noch von unserem Governor (die ich hier als Erste in der Pflicht sehe) in den letzten Wochen etwas beschlussfähiges vorgelegt worden oder sonst irgendwie auf die Problematik hingewiesen worden.

    Entweder man lebt mit der Basisdemokratie - die ich befürworte - oder aber man ersetzt sie durch eine repräsentative Form. Dann würde das Volk die Assembly in gewissen Abständen wählen. Das aber die Mehrheit des Parlaments selbst beschließt, wer noch dazugehören darf und wer nicht, das ist sowohl für eine Volksversammlung als auch für ein Repräsentativorgan ein Unding.

    Quinn Michael Wells

    Former Head of State

    Beiträge: 10 046

    Beruf: Fr. Vice President

    Wohnort: Greenville

    Bundesstaat: Astoria State

    What's Up?
    Astor's dead! Long live Astor!
    • Nachricht senden

    9

    Montag, 6. Dezember 2010, 06:19

    Mr. Lovestone,

    ich habe ganz bewusst auf Ausschlusskriterien verzichtet, damit die Verfassung nicht unnötig aufgebläht wird, im Hinterkopf schwirrte mir eine ähnliche Variante wie im Kongress der Vereinigten Staaten vor, welche es als Endregelung anzustreben gälte. Eine regelmäßige Wahl wäre wohl - auch in Anbetracht des ohnehin schon niedrigen Engagements der Bürgerinnen und Bürger Astoria States - kaum lohnend. Das System mit Wartezeit und Vereidigung funktioniert in anderen State's auch hervorragend, die Parlamente in New Alcantara und Peninsula halte ich aktivitätsmäßig für deutlich vorbildlicher als unseres.
    Was nun die wieder angestoßene DIskussion angeht : Dadurch dass dies eine offene Diskussion des Parlamentes ist, wäre hier jedes Mitglied des Parlamentes - gegenwärtig jeder Bürger Astoria State's - "in der Pflicht". Durch ein Parlament in dem man nicht rein durch Staatsbürgerschaft Mitglied wird würden sich nun nur diejenigen Bürgerinnen und Bürger sammeln welche ein ernsthaftes Interesse an politischer Arbeit haben. So könnte man über kurz oder lang zum Beispiel auch über die Einrichtung dauerhafter Fachausschüsse nachdenken, da man sich bei den MItgliedern der Assembly (relativ) sicher sein könnte dass eine Mitarbeit auch in ausreichendem Maße stattfindet.

    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of Astoria State
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


    Quinn Michael Wells

    Former Head of State

    Beiträge: 10 046

    Beruf: Fr. Vice President

    Wohnort: Greenville

    Bundesstaat: Astoria State

    What's Up?
    Astor's dead! Long live Astor!
    • Nachricht senden

    10

    Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:18

    RE: Ba 2010/12/001 - Assembly Reformation Bill



    Dear Commoners,

    Die Aussprache ist beendet. Die Abstimmung wird in Bälde eingeleitet.

    Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

    Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
    3 Times Governor of Astoria State
    Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quinn Michael Wells« (9. Dezember 2010, 15:18)