Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Moe Hashkey

If everything isn't black and white, I say, 'Why the hell not?'

Beiträge: 349

Beruf: Anwalt

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Januar 2014, 11:01

2014/01/09 Defense Weapons Bill

Honorable Commoners,

Commoner Wells hat folgenden Entwurf eingebracht. Die Aussprachedauer beträgt zunächst 96 Stunden. Hinweis: Einen Tipper in der Headline habe ich korrigiert.

Defensive Weapons Bill

Article I - Adding a new Section to the Astoria State Weapon Control Act

Dem Astoria State Weapon Control Act wird folgende neue Section hinzugefügt:

    Article VII - Defensive Weapons

    (1) Als Verteidigungswaffe soll jede Waffe zählen, deren Verwendung einem Laien ermöglicht einen Angriff abzuwehren, ohne das Leben eines Anderen bei sachgemäßer Verwendung zu gefährden.
    (2) Explizit nicht als Verteidigungswaffe soll jede Waffe zählen, die zu den in Article II, Sec. 1 bis 4 genannt sind.
    (3) Der Besitz, das Tragen und das Führen von Verteidigungswaffen ist jedermann in Astoria State gestattet, ein Gericht darf einzelnen Personen dieses Recht aufgrund wiederholten Missbrauchs von Verteidigungswaffen absprechen.


Article II - Renumbering

Der bisherige Article VII wird zu Article VIII umbenannt.

Article III - Adding an age limitation

Article III des Astoria State Weapon Control Act wird wie folgt ergänzt:
    (9) Eine Lizenz für den Besitz einer Schusswaffe wird niemandem ausgestellt, der nicht das 18. Lebensjahr beendet hat.

Article VI des Astoria State Weapon Control Act wird wie folgt ergänzt:
    (8) Mitglied in einer Schießsportvereinigung kann nur werden, wer das 18. Lebensjahr beendet hat.

Moe Hashkey


Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Januar 2014, 11:02

Honorable Commoners,

zwei Probleme sollen hier angegangen werden: Zum Einen soll das Gesetz künftig ganz explizit Besitzen, Tragen und Führen von Defensivwaffen erlauben, zum Anderen sollen dringend nötige Altersbegrenzungen eingeführt werden. 18 Jahre halte ich hier für eine angemessene Altersgrenze, denke aber auch, dass man auch mit 21 Jahren arbeiten könnte.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Sándor Nagy

Proud Jurastorian

Beiträge: 392

Beruf: Lawyer

Wohnort: Georgetown, Astoria State

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Januar 2014, 11:42

Honorable Commoners,

Ein Verbot von LLWs besteht bereits jetzt nicht, womit dieser Teil des Gesetzes unnötig ist.

Die Mitgliedschaft in einem Schiesssportverein erst ab 18 Jahren zu ermöglichen lehne ich ab. Hier sollte man spätestens mit 16 beitreten können. In einem Schiesssportverein lernen die jugendlichen unter fachkundiger Anleitung und Instruktion den Umgang mit Waffen, dabei werden sie selbstverständlich auch über die Gefahren aufgeklärt. Dies bringt uns ein Plus an Sicherheit.

Ich lehne dieses Amendment daher in der jetzigen Form ab.
Dr. Sándor Nagy
Lawyer

Moe Hashkey

If everything isn't black and white, I say, 'Why the hell not?'

Beiträge: 349

Beruf: Anwalt

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Januar 2014, 14:39

Honorable Commoners,

zunächst begrüße ich dass wir keine Zeit verstreichen lassen, dieses wichtige Thema einer guten Regelung zuzuführen.
Könnte der Antragsteller vielleicht Beispiele für diese Defensivwaffen benenen? Ich tue mich etwas schwer mir mehrere Waffen vorzustellen, die geeignet sind einen Überfall mit Schusswaffen oder Messern abzuwehren, aber bei denen ausgeschlossen ist das man den Angreifer lebensgefährlich verletzt?
Moe Hashkey


Joseph T. Darlington

Federal Administration

Beiträge: 345

Wohnort: Georgetown

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Security first!
  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Januar 2014, 16:26

Honorable Commoners,

Auch ich vermag in diesem Amendment keinen Mehrwert zu erkennen.
Joseph T. Darlington
Director of the Central Intelligence Service CIS
Director of the National Intelligence Council NIC

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Januar 2014, 09:04

Honorable Commoners,

auf die Altersgrenze eingehend:
Commoner Nagy, es wäre wirklich schön wenn Sie uns die Rechtsnorm zeigen würden die vorgibt was man in Schießsportvereinigungen in Astoria State zu lernen und zu lehren hat.
auf Commoner Hashey: Ein Angriff mit einer Schusswaffe ist auch mit einer Schusswaffe nicht abzuwehren, hier gibt es nur für bestimmte Körperregionen zuverlässigen Schutz. Wer sich der Illusion hingibt, eine eigene Schusswaffe bietet Schutz, der irrt.
Was aber zum Beispiel einen Angriff mit einem Messer angeht, so bieten sich zum Beispiel CS-Gas, ein Kubotan oder ähnliche Mittel an. Die Bandbreite hier ist weit gestreut, ich empfehle jedem tatsächlich Interessierten die Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs.
Traurig ist hier wohl, dass die, die bislang ein liberaleres Waffenrecht einfordern, dieses dann doch abzulehnen scheinen - aber wenig überraschend. Ich hoffe, dass die Bürger sich die große inhaltliche Kompetenz von Commoner Darlington ebenso merken wie dass er ihr Recht auf Waffenbesitz für keinen Mehrwert hält, wenn sie bald zur Wahlurne schreiten.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Moe Hashkey

If everything isn't black and white, I say, 'Why the hell not?'

Beiträge: 349

Beruf: Anwalt

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Januar 2014, 09:28

Honorable Commoners,

ich frage mich inwieweit wir den Gebrauch von Defensivwaffen überhaupt regeln müssen. Wäre ist nicht auch möglich, einfach Art. II Sec 5 Astoria State Weapon Control Bill zu streichen?
Moe Hashkey


Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Januar 2014, 09:33

Honorable Commoners,

nein, die Streichung einer Definition aus dem Wortlaut des Gesetzes ändert ja nichts an der Richtigkeit der Definition. Es geht hier um Dinge wie Rechtssicherheit, außerdem sieht beispielsweise das Bundesstrafrecht durchaus einen Unterschied, ob bestimmte Taten unter Verwendung einer Waffe geschehen oder nicht.
Article I des Astoria State Weapon Control Act ist da sehr eindeutig. Nach diesem ist derzeit selbst das Besitzen, Tragen und Führen von Pfefferspray verboten - etwas, was nicht die Absicht der Staatsregierung war, aber auf eine ungenaue Formulierung zurückzuführen ist. Hier sind die Behörden angewiesen, kulant zu handeln. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um eine sicherheitspolitisch absolut relevante Reform.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Beiträge: 2 195

Beruf: Politican

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:53

Honorable Commoners,
ich werde diesem Entwurf so zustimmen.

Matthew Carrión "Matt" Lugo (D-AS)
53rd President of the United States
Former Governor of Astoria | Former Senior Advisor to the President (B. Laval II Administration) | Former Lieutenant Governor of Astoria State
Liberty State

Sándor Nagy

Proud Jurastorian

Beiträge: 392

Beruf: Lawyer

Wohnort: Georgetown, Astoria State

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Januar 2014, 19:51

Honorable Commoners,

auf die Altersgrenze eingehend:
Commoner Nagy, es wäre wirklich schön wenn Sie uns die Rechtsnorm zeigen würden die vorgibt was man in Schießsportvereinigungen in Astoria State zu lernen und zu lehren hat.
auf Commoner Hashey: Ein Angriff mit einer Schusswaffe ist auch mit einer Schusswaffe nicht abzuwehren, hier gibt es nur für bestimmte Körperregionen zuverlässigen Schutz. Wer sich der Illusion hingibt, eine eigene Schusswaffe bietet Schutz, der irrt.

Es gibt natürlich keine solche Rechtsnorm, aber man könnte sie einführen. In dem Verein in welchem ich Mitglied bin ist soetwas aber selbstverständlich. Commoner Wells ist gerne eingeladen mich einmal zu begleiten.

Eine Schusswaffe hat eine abschreckende Wirkung die deutlich höher ist als etwa jene von Reizsprays. Kommt noch dazu dass Reizspray bei Wind unbrauchbar ist. Das von Commoner Wells zitierte CS-Gas ist in seiner Wirkung ohnehin sehr begrenzt und zeigt speziell bei Angreifern unter Alkohol- und/ oder Drogeneinfluss so gut wie keine Wirkung. Das Problem aller von Commoner Wells aufgezählten Abwehrmittel ist, dass sie nur aus aller nächster Nähe wirken, also dann wenn einem der Täter im Prinzip schon zu nahe ist.

Ablehnen werde ich das Gesetz aber schlussendlich nicht wegen den LLWs, sondern wegen der Altersbeschränkung zur Mitgliedschaft im Schiesssportverein.
Dr. Sándor Nagy
Lawyer

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:15

Honorable Commoners,

"Safety first" ist ein Grundsatz, den Commoner Nagy wohl nur aus Kinderbüchern kennt. Was bringt es uns, wenn jeder Jugendliche sich eine scharfe Schusswaffe zu Hause bunkern kann?
Übrigens. Wer wirklich vorhat, Sie zu erschießen, der wartet nicht bis Sie eine Waffe gezogen haben. Der schießt schon aus einiger Entfernung. Ich selbst habe lange Zeit jeden Tag eine Schusswaffe am Gürtel getragen, weiß, wovon ich spreche und kenne das fehlende Defensiv-Potenzial dieser Waffen. Es sind nunmal reine Offensiv-Waffen, die noch niemanden vor einem Angriff bewahrt haben. Sie eskalieren eine entsprechende Situation eher: Je wahrscheinlicher es ist, dass das Opfer eine Schusswaffe bei sich hat, desto eher wird auch der ursprüngliche Aggressor gemäß dem Grundsatz "Shoot first, ask later" handeln. Einige hier Anwesende scheinen einfach nicht weit genug mitzudenken.
Was übrigens in einzelnen Schießsportvereinigungen üblich ist, muss nicht für jeden solchen Verein gelten. Diese Vereine sind gerade erst im Entstehen, da sollte man die Entwicklungen abwarten. Das von Commoner Nagy vorgebrachte Argument ist indes scheinheilig: Ablehnen wird er den Entwurf, weil er aus meiner Feder stammt. So viel Ehrlichkeit sollte dann doch zu erwarten sein.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Sándor Nagy

Proud Jurastorian

Beiträge: 392

Beruf: Lawyer

Wohnort: Georgetown, Astoria State

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:46

Honorable Commoners,

Was bringt es uns, wenn jeder Jugendliche sich eine scharfe Schusswaffe zu Hause bunkern kann?

Niemand spricht hier von zuhause bunkern, abgesehen von Ihnen, Governor. Eine Mitgliedschaft im Schützenverein ist nicht zwingend gleichbedeutend mit dem Besitz einer Schusswaffe. Es ist durchaus möglich mit einer Leihwaffe zu trainieren, welche auch im Vereinslokal bleibt. Natürlich ist dies keine Alternative für wirklich ambitionierte Sportschützen, aber geeignet um Jugendliche an einen verantwortungsbewussten Waffenumgang heranzuführen.

Das von Commoner Nagy vorgebrachte Argument ist indes scheinheilig: Ablehnen wird er den Entwurf, weil er aus meiner Feder stammt. So viel Ehrlichkeit sollte dann doch zu erwarten sein.

Ablehnen werde ich den Entwurf weil er schlecht ist. Und ich bleibe dabei: Das Abschreckunspotenzial einer Schusswaffe ist weitaus höher als die einer LLW. Dass sollten Sie als ehemaliger Polizist eigentlich wissen. Warum wohl läuft die Polizei mit Schusswaffen herum, anstatt sich mit einem Kubotan zu begnügen?
Dr. Sándor Nagy
Lawyer

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:58

Honorable Commoners,

Es ist durchaus möglich mit einer Leihwaffe zu trainieren, welche auch im Vereinslokal bleibt.


Commoner Nagy, kennen Sie einen Verein, bei dem eine solche Waffe im Vereinslokal verbleibt? Wenn ja, sollten Sie das vielleicht den entsprechenden Behörden melden.

Zitat

Dass sollten Sie als ehemaliger Polizist eigentlich wissen. Warum wohl läuft die Polizei mit Schusswaffen herum, anstatt sich mit einem Kubotan zu begnügen?


Die Polizei verfügt für den Fall der Selbstverteidigung durchaus auch über andere Methoden als die Schusswaffe. Der Vorteil der Schusswaffe für den Polizeidienst liegt klar in der Reichweite: Ich kann so über weitere Distanz einen Fliehenden etwa bewegungsunfähig machen. Das aber hat bei einem akuten Angriff keinen wirklichen Vorteil. Eine Schusswaffe bei einem akuten Angriff wäre nur absolute Ultima Ratio. Das Defensivpotential von Schusswaffen ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Das habe ich in vielen Jahren erfahren dürfen, und daran werden Sie auch nichts ändern.
Wer sich nur mit einer Angriffswaffe zu verteidigen weiß, bei dem scheint auch irgendetwas im Kopf nicht wirklich zu funktionieren. Jeder Mensch, der klar bei Verstand ist, würde sich um Schadensminimierung bemühen, nicht auf brachialste Weise das Leben eines Anderen gefährden. Was hier einige von sich geben, ist schlicht und ergreifend nur noch abstoßend. Das zeugt davon, dass sie nie die Folgen einer Schussverletzung real erlebt haben.

Ich wiederhole es aber gerne noch einmal: Das Ziel des Gesetzes ist der Schutz jedes Einzelnen, nicht die Befriedigung der eigenen Gewaltphantasien. Das sollten einige hier vielleicht eher beherzigen.
Konstruktive Kritik wurde bislang kaum geäußert, außer der Forderung den Besitz von Waffen auch für Kinder freizugeben - freilich als Vorwand um einen pseudo-sachlichen Grund für die Ablehnung zu haben. Einige hier scheinen auf Biegen und Brechen einen Staat, in dem es gut um die Sicherheit seiner Bürgerinnen und Bürger bestellt ist, verhindern und sabotieren. Ein trauriges Bild.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Joseph T. Darlington

Federal Administration

Beiträge: 345

Wohnort: Georgetown

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Security first!
  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Januar 2014, 22:59

Honorable Commoners,

Zitat

Ich wiederhole es aber gerne noch einmal: Das Ziel des Gesetzes ist der Schutz jedes Einzelnen, nicht die Befriedigung der eigenen Gewaltphantasien. Das sollten einige hier vielleicht eher beherzigen.
Konstruktive Kritik wurde bislang kaum geäußert, außer der Forderung den Besitz von Waffen auch für Kinder freizugeben - freilich als Vorwand um einen pseudo-sachlichen Grund für die Ablehnung zu haben. Einige hier scheinen auf Biegen und Brechen einen Staat, in dem es gut um die Sicherheit seiner Bürgerinnen und Bürger bestellt ist, verhindern und sabotieren. Ein trauriges Bild.

Commoner Wells, ginge es vielleicht auch von Ihrer Seite her einen Hauch sachlicher und somit weniger polemisch? Als Gouverneur sollten Sie hier eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen.


Article I des Astoria State Weapon Control Act ist da sehr eindeutig. Nach diesem ist derzeit selbst das Besitzen, Tragen und Führen von Pfefferspray verboten

Immerhin geben Sie nun endlich zu dass der Astoria State Weapon Control Act nichts anderes als ein Waffenverbotsgesetz ist.

Nach wie vor bemängle ich die eingeschränkte Wirksamkeit von LLWs. Auch fehlt dem Gesetz eine greifbare Definition dessen was eine Defensivwaffe ist. Sollen dies generell alle LLWs, also auch jene mit pyrotechnischer Auslösung sein?

Die Altersbeschränkung die Schützenvereine betreffend teile ich die Meinung von Commoner Nagy.
Joseph T. Darlington
Director of the Central Intelligence Service CIS
Director of the National Intelligence Council NIC

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Januar 2014, 08:02

Honorable Commoners,

Was als Verteidigungswaffe zählt, listet der Wortlaut sehr deutlich auf. Eine Freigabe des Waffenbesitzes für Jugendliche indes brächte überhaupt keinen Vorteil, eine Begründung dafür fehlt bislang komplett.
Schon jetzt erlaubt der Entwurf übrigens in meinen Augen zum Beispiel, dass die Kids ihre Eltern begleiten und sich an Vereinsaktivitäten beteiligen - nur eben ohne eigenen Waffenbesitz.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Moe Hashkey

If everything isn't black and white, I say, 'Why the hell not?'

Beiträge: 349

Beruf: Anwalt

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Januar 2014, 12:24

Honorable Commoners,

ich habe mit dem Bill so meine Schwierigkeiten. Und das liegt u.a. daran, dass es teilweise unpräzise ist. Pfefferspray ist zum Beispiel nicht geeignet, einen Angriff mit einer Schusswaffe abzuwehren. Ebenso ein Elektroschocker. Weil Schusswaffen üer die Distanz funktionieren. Sind es also keine Verteidiungswaffen? Ich denke eigentlich schon, so habe ich jedenfalls die Ausführungen hier verstanden. Auch die Regelungen zum gerichtlichen Entzug von dem Recht, Waffen zu tragen, finde ich sehr vage. Die Zielrichtung finde ich an dieser Stelle explizit gut, aber die Formulierung recht vage.

Ich prüfe, ob ich selbst einen neuen Formulierungsvorschlag einbringen kann oder sogar eine Alternative zum vorgelegten Bill.
Moe Hashkey


Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Januar 2014, 12:37

Honorable Commoners,

ich würde Commoner Hashkey darum bitten, den Entwurf nochmal zu lesen. Im Entwurf werden Defensivwaffen definiert als Waffen, die geeignet sind "einen Angriff abzuwehren" - von einem Angriff mit einer Schusswaffe ist da keine Rede, dieser wäre auch ausschließlich durch Schutzkleidung abzuwehren - oder eine sehr geschickt geschwungene Peitsche. ;)
Auch sonst finde ich die Formulierungsprobleme von Commoner Hashkey im Entwurf nicht wieder. Wer wiederholt ohne Grund jemanden mit einem Elektroschocker angegriffen hat, verwirkt damit eben das Recht einen solchen zu führen - das dient dem Schutz der Allgemeinheit, der ja aber bekanntlich der Assembly nicht ganz so wichtig ist.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Joseph T. Darlington

Federal Administration

Beiträge: 345

Wohnort: Georgetown

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Security first!
  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. Januar 2014, 07:01

Honorable Commoners,

Ich beantrage eine Verlängerung der Aussprache.
Joseph T. Darlington
Director of the Central Intelligence Service CIS
Director of the National Intelligence Council NIC

Moe Hashkey

If everything isn't black and white, I say, 'Why the hell not?'

Beiträge: 349

Beruf: Anwalt

Wohnort: Astoria City

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. Januar 2014, 11:34



Honorable Commoners,

die Aussprache ist beendet. Die Abstimmung wird eingeleitet.
Moe Hashkey