Sie sind nicht angemeldet.

Dies ist ein Archivforum. Die Registrierung neuer Benutzer ist deaktiviert. Es können weder neue Beiträge geschrieben werden, noch ist es erwünscht, Änderungen vorzunehmen.

Das astorische Forum ist unter https://us.astor.ws erreichbar.

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:35

2013/10/05 - Freedom of Faith Bill

Honorable Commoners,

zur 96-Stündigen Aussprache steht folgender Entwurf von Commoner Wells.

Religious Freedom Bill

Article I - Purpose and Citation
(1) Ziel des Gesetzes ist es, die verfassungsmäßige Freiheit des Glaubens durchzusetzen.
(2) Es soll zitiert werden als Religious Freedom Act.

Article II – Joining a religion
(1) Niemand soll durch Geburt Mitglied einer religiösen Gemeinschaft werden.
(2) Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr steht es jedem frei, einer religiösen oder religionsähnlichen Gemeinschaft als Vollmitglied beizutreten.
(3) Frühestens ab dem vollendeten 18. Lebensjahr sollen finanzielle oder sonst materielle Nachteile aus der Zugehörigkeit zu einer religiösen oder religionsähnlichen Gemeinschaft entstehen können.
(4) Der Austritt aus einer religiösen oder religionsähnlichen Gemeinschaft soll jederzeit durch einfache mündliche Erklärung mit sofortiger Wirkung möglich sein.

Article III – Religious organizations
(1) Religiöse Organisationen sind alle Organisationen, die sich in ihrem Inhalt auf eine nicht-menschliche Macht berufen und durch diese in die spirituelle Welt ihrer Mitglieder eindringen und deren Leben zu beeinflussen versuchen.
(2) Als religionsähnliche Organisationen zählen die in Appendix A aufgeführten Organisationen. Die Liste in Appendix A kann jederzeit durch das Innenministerium ergänzt werden.

Article IV – Advertising faith
(1) Werbeveranstaltungen, die für einen Beitritt oder die für eine religiöse oder religionsähnliche Gemeinschaft werben, sind im Vorfeld beim Innenministerium anzumelden.
(2) Solche Werbeveranstaltungen haben an einem Ort stattzufinden, dessen Benutzung für Andere nicht essentiell ist.
(3) Sie haben stets auf einem abgeschlossenen Areal stattzufinden.

Article V - Coming into Force
Dieses Gesetz tritt entsprechen der verfassungsmäßigen Bestimmungen in Kraft.


Appendix A: List of religious associations

Als religionsähnliche Gemeinschaften im Sinne des Freedom of Faith Act zählen neben den klassischen religiösen Organisationen:

- Church of Unitology


Das erste Wort gebührt dem Antragssteller.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:42

Mr. Speaker,

ganz kurz gefasst: Ich habe großen Respekt vor dem Glauben jedes Einzelnen. Dieser Respekt schlägt sich auch direkt in diesem Gesetzesentwurf nieder: Jeder soll sich selbst - unbeeinflusst - für einen Glauben entscheiden können. Deshalb soll niemand mehr qua Geburt einer Religionsgemeinschaft angehören. Auch sollen vor der Volljährigkeit keine Verpflichtungen zum Nachteil des Angehörigen aus einer Religionszugehörigkeit entstehen - insbesondere tangiert das finanzielle Auslagen.
Organisationen, die zwar einen Glauben propagieren aber nicht allgemein als Kirchen anerkannt sind, unterliegen den gleichen Regelungen wie die Kirchen. All diesen Organisationen soll Mitgliederwerbung erlaubt sein - nur eben nur in einem Rahmen, in dem der Glaube etwas höchstpersönliches bleibt und eben niemandem in missionarischer Manier aufgezwungen wird.

Honorable Commoners,

ich hoffe auf Ihre Zustimmung zu diesem Entwurf.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Luciano Marani

I am Nixon ... by number

Beiträge: 1 970

Beruf: Lawyer

Wohnort: New Doncaster, AS

Bundesstaat: Astoria State

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Oktober 2013, 15:18

Mr. Speaker, Mr. Governor,

ich habe ein wenig Bauchschmerzen mit der staatlichen Anerkennung von Religionsgemeinschaften. Diese unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht von Vereinen, in welchen die Mitglieder ein gemeinsames Ziel verfolgen, Beiträge leisten, um Personal, Material und Immobilien zu bezahlen, und (un)regelmäßig zusammen kommen, um gemeinsame Aktivitäten vorzunehmen. Wenn sie staatliche Förderung wollen, müssen sie sich von sich beim Staat anmelden, wenn nicht, dann nicht.

Wenn wir das Vereinsrecht auf die Kirchen anwenden, dann ist auch klar, dass niemand zum Beitritt und zur Fortdauer einer Mitgliedschaft gezwungen werden kann.

Daher lehne ich dieses Gesetz ab.
Luciano Marani
XXXVII. President of the United States

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Oktober 2013, 15:46

Mr. Speaker,

könnte mir Commoner Marani vielleicht die entsprechende Gesetzstelle zeigen, aus der sich das schlussfolgern lässt? Ich bin gerade nicht in der Lage, sie zu finden. Im Übrigen bleibt dann noch das Kernanliegen, jedem den Glauben als höchstpersönliche Entscheidung zu überlassen und ihn dabei von Beeinflussung fernzuhalten.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Nina Cassady

Det. Beauty Queen

Beiträge: 72

Beruf: Police Detective

Wohnort: Astoria City / Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:35

Mr. Speaker,

ich bin ebenfalls alles andere als glücklich mit dem Gesetzentwurf, und schließe mich zur Begründung dem Commoner Marani an.

Weitere Bestimmungen, die ich als problematisch empfinde:

Die Bestimmung, niemand dürfe durch Geburt Mitglied einer Religionsgemeinschaft werden, steht meines Erachtens im Konflikt zum Erziehungsrecht der Eltern. Zunächst einmal haben diese das natürliche Recht, ihre Kinder in ihrem Glauben zu erziehen. Wenn die Kinder dann alt genug, selbst über ihre religiösen Angelegenheiten zu entscheiden, können sie sich ja von diesem Glauben abwenden.

Ein Austritt per mündlicher Erklärung und mit sofortiger Wirkung ist zivilrechtlich problematisch, denn hier werden Religionsgemeinschaften gegenüber anderen Personenvereinigungen schlechter gestellt. Jeder Verein muss seinen Mitgliederbestand ordentlich verwalten können, indem etwa der Ein- und Austritt an eine bestimmte Form, wie etwa das Ausfüllen und Einreichen eines Formulars gebunden ist.

Warum müssen Religionsgemeinschaften Werbeveranstaltungen beim Innenministerium anmelden, andere Vereine aber nicht? Und warum werden sie dabei von bestimmten öffentlichen Orten verbannt, andere Vereine aber nicht? Auch das ist eine Diskriminierung von Religionsgemeinschaften.

Zusammenfassend schafft dieser Gesetzentwurf also eine Reihe von Benachteiligungen von Religionsgemeinschaften gegenüber anderen Personenvereinigungen. Das ist gerade nicht mehr im Sinne einer Trennung von Staat und Religion, denn der Staat begegnet Religionsgemeinschaften mit diesem Gesetz nicht mehr neutral, sondern feindselig.

Ich würde statt dessen ein allgemeines Vereinsgesetz vorschlagen, dass für alle Arten von Personenvereinigungen gleichartige Regelungen schafft, ob es nun Religionsgemeinschaften sind, oder irgendwas anderes.
Nina Cassady (D)

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:39

Mr. Speaker,

es scheint sich hier ein Konsens abzuzeichnen, religiöse Vereinigungen anderen Vereinen gleichzustellen. Wenn dem so ist, dann würde ich mir gerne einen entsprechenden Entwurf vornehmen, gerne auch in Zusammenarbeit mit Anderen von Ihnen. Unter diesen Umständen bin ich dann bereit, diesen Antrag zurückzuziehen und die Angelegenheit zu vertagen. ich bleibe aber dabei, dass Missionarstätigkeiten in meinen Augen der Vergangenheit angehören sollten.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State


Nina Cassady

Det. Beauty Queen

Beiträge: 72

Beruf: Police Detective

Wohnort: Astoria City / Astoria State

Bundesstaat: -

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:54

Mr. Speaker,

ich begrüße den Vorschlag des Gouverneurs zum weiteren Verfahren, stelle mir aber zu seiner abschließenden Bemerkung eine Frage:

Wenn ich nun eine beliebige Straße in Astoria City entlanggehe, dann werden mir Flyer von Demokraten und Republikanern, von Bürgerinitiativen für oder gegen was auch immer, von Tierschützern, Vegetariern, Nudisten, Gewerkschaften, Bürgerrechtlern, Feministinnen und wem sonst noch alles entgegengehalten und auf mich eingeredet.

Es ist der Preis auch meiner Meinungsfreiheit, dass ich das aushalten muss. Warum sollen Sonderregelungen für die gelten, die mir den "Watchtower" andrehen wollen? ;)
Nina Cassady (D)

Quinn Michael Wells

Former Head of State

Beiträge: 10 046

Beruf: Fr. Vice President

Wohnort: Greenville

Bundesstaat: Astoria State

What's Up?
Astor's dead! Long live Astor!
  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:56

Mr. Speaker,

die meisten dieser Vereine dringen nicht so tief in das Privatleben ein, wie es viele Religionsgemeinschaften tun oder wenigstens gern täten. Da sehe ich einen großen Unterschied. Wobei mir auch die derartige Werbung von politischen Vereinigungen zuwider ist, aber das ist wohl meine persönliche Sache.

Mr. Speaker,

ich ziehe den Antrag zurück, das Anliegen an sich ist aber nicht erledigt. Ich würde mich freuen, wenn sich diejenigen Commoners, die gerne an einem Vereinsgesetz mitwirken würden, in der Governor's Mansion zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe melden würden.

Quinn Michael Wells, Laureate of the Presidential Honor Star

Former (XXXVII.) Vice President of the US | Former Senator of Astoria State | Former SotI | Former Vice-Presidential Nominee | Former Speaker of the Assembly
3 Times Governor of Astoria State
Record: Longest consecutive Term and most days in office as Governor of Astoria State